Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalsekretär Baumann besuchte die Landesverteidigungsakademie

Wien, 10. April 2018  - Generalsekretär Wolfgang Baumann absolvierte am Dienstag seinen ersten offiziellen Besuch an der Landesverteidigungsakademie in Wien. Begrüßt wurde der höchste Beamte im Verteidigungsministerium vom Kommandanten der Akademie, Generalleutnant Erich Csitkovits.

Einblick in aktuelle Lehrgänge

Baumann verschaffte sich mit seinem Besuch einen Einblick in die aktuellen Lehrgänge und Kurse der Akademie, welche die höchste militärische Bildungseinrichtung in Österreich ist. Zusammen mit der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt und der Heeresunteroffiziersakademie in Enns  bildet die Landesverteidigungsakademie den Wirkungsverbund Militärhochschule, der vielfältige Synergieeffekte gewährleistet.

Stellvertretend für die zahlreichen Lehrgänge besuchte Baumann den 6. und 7. Fachhochschul-Masterstudiengang Militärische Führung sowie den 21. Generalstabslehrgang. Der Generalsekretär wurde einerseits durch die Lehrgangskommandanten über die Ausbildungsinhalte und -abläufe informiert, andererseits referierte er vor den Kursteilnehmern über gegenwärtige Herausforderungen im sicherheitspolitischen Bereich.

Erinnerungsplakette und Jubiläums-Festschrift

Nachdem sich Wolfgang Baumann im Gästebuch der Akademie eingetragen hatte, überreichte ihm Akademiekommandant Csitkovits eine Erinnerungsplakette sowie einen Band der Festschrift zum 50-jährigen Akademiejubiläum, das im Jahr 2017 begangen wurde.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Generalleutnant Csitkovits begrüßt Generalsekretär Baumann.

Generalleutnant Csitkovits begrüßt Generalsekretär Baumann.

Baumann beim 21. Generalstabslehrgang.

Baumann beim 21. Generalstabslehrgang.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle