Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

ABC-Abwehrtruppe: Traditionstag und Kommandoübergabe in Korneuburg

Korneuburg, 26. April 2018  - Heute feierte das Kommando ABC-Abwehr den Traditionstag in der Dabsch-Kaserne. Anlässlich des Festtages zeigten die Soldatinnen und Soldaten des Kommandos bei Vorführungen und einer Waffen- und Geräteschau ihr Können.

Essentieller Bestandteil des Bundesheeres

"Die ABC-Abwehrtruppe ist ein essentieller Bestandteil des Österreichischen Bundesheeres. Wer heute aufmerksam Medien konsumiert, muss erkennen, dass atomare, biologische und chemische Bedrohungen ein aktuelles Thema sind. Das Bundesheer ist für den Schutz der Bevölkerung zuständig. Daher ist diese professionelle Ausbildung und das Wissen unserer ABC-Abwehrsoldatinnen und -soldaten für die Sicherheit unentbehrlich", sagt Verteidigungsminister Mario Kunasek.

Traditionstag und Kommandoübergabe

Am heutigen Traditionstag fand auch eine Kommandoübergabe statt: Oberst Michael Schuster übergab das Kommando der ABC-Abwehrtruppe an Oberst des Generalstabsdienstes Jürgen Schlechter. Oberst Schuster blickt auf eine achtjährige Erfolgsgeschichte zurück. Er war ein maßgeblicher Motor für die Weiterentwicklung der ABC-Abwehrtruppe, sowohl in den Strukturen, wie auch bei der Geräteausstattung und der Ausbildung. Der AFDRU-Auslandseinsatz in Bosnien und Herzegowina 2014 und der Assistenzeinsatz der ABC-Abwehrtruppe beim Donauhochwasser 2013 fielen in seinen Verantwortungsbereich. Oberst Michael Schuster tritt mit Ende Juni in den Ruhestand über.

Kunasek dankt dem scheidenden Kommandanten: "Oberst Michael Schuster hat als Kommandant des Kommandos ABC-Abwehr und der ABC-Abwehrschule viele neue Akzente gesetzt. Ich möchte ihm für sein Engagement und seinen Einsatz meinen höchsten Dank aussprechen." Der neue Kommandant, Oberst des Generalstabsdienstes Jürgen Schlechter, ist ein erfahrener Offizier. Er hat bereits Auslandseinsätze in Bosnien und Herzegowina sowie im Kosovo absolviert und sich dort mit zivil-militärischer Zusammenarbeit sowie mit der Beseitigung von Gefahren für die Bevölkerung beschäftigt.

ABC-Abwehrtruppe

Die ABC-Abwehrtruppe besteht aus dem Kommando ABC-Abwehr und der ABC-Abwehrschule sowie drei ABC-Abwehrkompanien in Korneuburg, Mautern und Absam. Die Soldaten des Kommandos sind für die Abwehr von atomar-, biologischen- und chemischen Kampfmitteln zuständig. Sie können Gefahrenstoffe detektieren, Personen und Gerät dekontaminieren und Menschen aus Gefahrenbereichen bergen. Experten der ABC-Abwehr waren zuletzt auch in den Medien vertreten und erklärten unter anderem die Auswirkungen der in Syrien eingesetzten Chemiewaffen.

Ein Bericht der Redaktion Information und Öffentlichkeitsarbeit

Oberst Jürgen Schlechter übernimmt das Kommando über die ABC-Abwehrtruppe.

Oberst Jürgen Schlechter übernimmt das Kommando über die ABC-Abwehrtruppe.

Oberst Michael Schuster bei seiner Ansprache.

Oberst Michael Schuster bei seiner Ansprache.

Der neue Kommandant, Oberst Jürgen Schlechter.

Der neue Kommandant, Oberst Jürgen Schlechter.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle