Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sicherheitspolitische Wochen beim 21. Generalstabslehrgang

Wien, 09. April 2018  - Am 09.04.2018 wurde beim 21. Generalstabslehrgang das Modul „Sicherheitspolitik 2“, unter der Leitung von Dr. Thomas Pankratz, fortgesetzt. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dabei auf der österreichischen Sicherheitspolitik und der internationalen Entwicklung ab 1945.

Europäische Sicherheitsarchitektur

In diesem Themenfeld wurde der Fokus u.a. auf die beiden Weltkriege, den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg gelegt sowie dezidiert auf die europäische Nachkriegsordnung eingegangen. Die Europäische Sicherheitsstruktur stellte einen weiteren Schwerpunkt dar. Vor allem die NATO als auch der Warschauer Pakt wurden intensiv behandelt. Es folgten ein Überblick sowie fundierte Beiträge zu verschiedenen internationalen Organisationen, von der OSZE bis hin zur UN.

Integraler Bestandteil war die Teilnahme an zwei Vorträgen, einerseits an jenem zum Optionenbericht 1998, bei der es eine spannende Diskussion zur österreichischen Neutralität gab, und andererseits am Vortrag von Brigadier in Ruhe Horst Walther. Dieser berichtete von seinen Erfahrungen beim Sicherungseinsatz im Rahmen der Slowenienkrise 1991. Zudem wurde im Laufe der Ausbildung die Teilnahme an zwei Exkursionen ermöglicht. Eine führte zur Landespolizeidirektion Wien/SPK20, die andere zur OSZE.

Exkursion zur Landespolizeidirektion Wien

Am 17. April wurde im Rahmen einer Exkursion zur Landespolizeidirektion Wien vom Stadtpolizei-Kommandanten Oberst Zeiler und seinem Kollegen Oberstleutnant Mußmann ein Einblick in Strukturen, Organisation, Abläufe und Tätigkeiten der Wiener Polizei gewährt. Ebenso wurde von der gegenwärtigen Arbeitspraxis und aktuellen Herausforderungen sowie Bewältigungsstrategien Weise berichtet. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung des Kommandoraumes unter der Leitung von Abteilungsleiter Brigadier Semper. Der Kommandoraum ist das Herzstück der LPD; aus diesem werden sämtliche Großeinsätze gesteuert.

Auch konnte die Landesleitzentrale sowie das Ernst-Happel-Stadion im Zuge der Exkursion besichtigt werden, wo die polizeiliche Rolle bei Großveranstaltungen veranschaulicht wurde. Den Abschluss bildete ein Besuch der Polizeiinspektion Handelskai/See- und Stromdienst, wo Chefinspektor Kraus seine Dienststelle vorstellte.

Exkursion zur OSZE

Am 18. April fand unter der Führung von Oberst Dr. Naderer ein Besuch bei der OSZE statt. Dabei gab es eine inhaltliche Einführung und einen Überblick über die Organisation selbst. Weiters wurde auf die grundlegenden und aktuellen Aktivitäten der OSZE eingegangen. Ein weiterer Programmpunkt war die Teilnahme an einer wöchentlichen Plenarsitzung des „Forums für Sicherheitskooperation“, bei der ein Einblick in deren Ablauf und in aktuelle sicherheitspolitisch relevante Debatten gewährt wurde. Den Abschluss bildete ein Vortrag vom „Conflict Prevention Center“, bei dem aus der Praxis berichtet und auf konkrete OSZE – „Field missions“ eingegangen wurde. Der regionale Schwerpunkt lag dabei auf Osteuropa, insbesondere der Ukraine, auf dem Südkaukasus sowie auf Zentralasien.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Der 21. Generalstabslehrgang bei der Polizeiinspektion Handelskai/See- und Stromdienst

Der 21. Generalstabslehrgang bei der Polizeiinspektion Handelskai/See- und Stromdienst

Besichtigung des Kommandoraumes der LPD-Wien

Besichtigung des Kommandoraumes der LPD-Wien

Zu Besuch bei der OSZE

Zu Besuch bei der OSZE

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle