Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jubiläumskonzert "60 Jahre Militärmusik Oberösterreich"

Linz, 03. Mai 2018  - Im ausverkauften Brucknerhaus kamen die Freunde der Blasmusik ganz auf ihre Kosten. Zahlreiche Ehrengäste, aber auch eine Vielzahl ehemaliger Musiker der Militärmusik Oberösterreich, ließen sich dieses Jubiläumskonzert nicht entgehen.

Beim Programm spannte Militärkapellmeister Vizeleutnant Josef Strasser den Bogen von Leonhard Bernsteins "Mambo" über John Williams "Jurassic Park" bis zum Kaiser-Walzer von Johann Strauß.

Uraufführung von "rise of the phönix"

Höhepunkt war die Uraufführung des neuesten Stückes von Thomas Doss - "rise of the phönix", das er der Militärmusik Oberösterreich zum 60-jährigen Jubiläum gewidmet und selbst dirigiert hat. Doss ist Musikkennern längst kein Unbekannter mehr. Er ist Pädagoge, Komponist und Dirigent und seine Werke werden weltweit in den größten Konzerthäusern gespielt.

Militärmusiker der ersten Stunde

Besondere Gäste waren ehemalige Militärmusiker der ersten Stunde der Militärmusik Oberösterreich. Sie spielten einige Stücke im Orchester mit.

Entstehung der Militärmusik Oberösterreich

Die Militärmusik Oberösterreich entstand aus der "Brigademusik 4" und wurde 1958 in der Stärke von 57 Musikern in der Kaserne Ebelsberg stationiert. Zum Jahresbeginn 1963 wurde die Militärmusik dem neuen Militärkommando Oberösterreich unterstellt.

Seit der Fertigstellung des neuen Musikgebäudes im März 2012 ist der Dienstort der Militärmusik im Fliegerhorst Vogler in Hörsching.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Thomas Doss dirigiert die Uraufführung.

Thomas Doss dirigiert die Uraufführung.

Militärkapellmeister Vizeleutnant Josef Strasser.

Militärkapellmeister Vizeleutnant Josef Strasser.

Der Komponist und Dirigent Thomas Doss.

Der Komponist und Dirigent Thomas Doss.

Die Militärmusik Oberösterreich im ausverkauften Brucknerhaus.

Die Militärmusik Oberösterreich im ausverkauften Brucknerhaus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle