Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionstag: Garde spendet über 30.000 Euro

Wien, 26. Mai 2018  - Die Soldaten der Garde feierten am vergangenen Samstag in der Wiener Maria Theresien-Kaserne ihren Traditionstag. Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehr als 30.000 Euro an Spenden an die Caritas-"Mutter-Kind-Häuser" in Wien und an den Verein "ZUKI - Zukunft für Kinder" übergeben. 

Festakt mit Angelobung und Spendenübergabe

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten der Garde, Stefan Kirchebner, übergab dieser mehr als Euro 30.000 Euro - den Reinerlös des Frühlingskonzertes der Gardemusik - an Michael Landau, für die "Caritas - Wohnhäuser für Mütter und Kinder" und den Verein "Zukunft für Kinder". In mehr als zehn Jahren konnten durch Benefizkonzerte an verschiedene soziale Institutionen und Vereine insgesamt mehr als 270.000 Euro gespendet werden.

Unter den vielen Ehrengästen waren Generalsekretär Wolfgang Baumann, der Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Christoph Neumayer, der Präsident der Caritas Österreich, Michael Landau sowie die 2. Landtagspräsidentin von Wien, Veronika Matiasek. Auch der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, war beim Traditionstag der Garde anwesend.

Der Präsident der Caritas Österreich, Michael Landau, bedankte sich bei der Garde für die Unterstützung: "Die Garde zeigt mit dem Motto des Bundesheeres, Schutz und Hilfe, das ihren mit ihrem Dienst für die Bevölkerung in allen Bereichen eintritt und auch für die sozial Schwachen eintritt."

"Ich gelobe" schallte es durch die Maria Theresien-Kaserne durch die 200 Rekruten der 4. Gardekompanie, die beim Festakt zum Traditionstag der Garde angelobt wurden. Mehr als 1.000 Verwandte, Bekannte und Freunde der Garde waren dabei, als Generalsekretär Wolfgang Baumann die Garde als besonderen Verband im Bundesheer darstellte, der seine Aufgaben hervorragend und vorbildlich umsetzt. 

Infoschau mit Vorführungen

Nach dem Festakt sorgte ein Rahmenprogramm für Abwechslung. Dabei konnten sich die Besucher anhand von diversen Vorführungen von der Leistungsfähigkeit der Gardesoldaten überzeugen. Die Gardemusik und das Showteam der 3. Gardekompnaie präsentierten dabei auch das Programm, welches im Rahmen der Militärmusikzusammenziehung in Salzburg präsentiert wird. Zwischen den Vorführungen nutzten die Rekruten die Gelegenheit, bei einer Geräteschau Freunden, Freundinnen und Eltern die Ausrüstung und Bewaffnung zu zeigen. Für Kinder gab es ein umfangreiches Betreuungsprogramm mit Kletterturm, Hüpfburg, Riesenseifenblasen bis hin zum Kinderschminken.

Einen Höhepunkt stellte das "Street-Soccer"-Turnier der Garde dar. Am Schluss konnte die 1. Gardekompanie im Finalspiel das Turnier für sich entscheiden. Das musikalische Rahmenprogramm wurde in gekonnter Manier von der Gardemusik gestaltet.

Ein Bericht der Redaktion Garde

Abschreiten der Front durch Generalsekretär Baumann mit der 2. Landtagspräsidentin von Wien, Matiasek.

Abschreiten der Front durch Generalsekretär Baumann mit der 2. Landtagspräsidentin von Wien, Matiasek.

Spendenübergabe an Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich.

Spendenübergabe an Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich.

Generalsekretär Wolfgang Baumann bei seiner Ansprache.

Generalsekretär Wolfgang Baumann bei seiner Ansprache.

Vier Rekruten sprachen das Treuegelöbnis mit der Hand an der Insignie.

Vier Rekruten sprachen das Treuegelöbnis mit der Hand an der Insignie.

Gefechtsdienst-Vorführung durch die 1. Gardekompanie.

Gefechtsdienst-Vorführung durch die 1. Gardekompanie.

Vorführung der Gardemusik.

Vorführung der Gardemusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle