Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

107 Rekruten in Ludesch angelobt

Ludesch, Vorarlberg, 30. Mai 2018  - Feierliche Stimmung am Dorfplatz in Ludesch: 107 Rekruten aus den Garnisonen Bregenz und Bludesch gelobten ihre Treue zur Republik. Den musikalischen Rahmen gestaltete die Militärmusik Vorarlberg. Zahlreiche Fahnenabordnungen von Vereinen unterstrichen durch ihre Anwesenheit die Bedeutung des Aktes für die Gesellschaft. Für Sicherheits-Landesrat Christian Gantner war es die erste Angelobung in dieser Funktion.

Die Pioniere kommen nach Bregenz

Die meisten der 50 Rekruten aus Bregenz werden zu Pionieren ausgebildet und stehen im Sommer für Katastropheneinsätze zur Verfügung. Die restlichen Soldaten werden zu Rettungssanitätern, Mechanikern, Köchen und Kraftfahrern ausgebildet.

Vorbereitung für den Assistenzeinsatz in Tirol

Das Militärkommando Tirol steht auf Antrag der Landespolizeidirektion im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz im Gebiet der Staatsgrenze. Soldaten unterstützen dabei als Organe der öffentlichen Sicherheit die Polizei bei den sogenannten Ausgleichsmaßnahmen zur Bewältigung der Flüchtlings-/Migrationslage in Tirol. 57 Rekruten aus Bludesch werden nach dem Ende der Basisausbildung für eine Assistenzleistung vorbereitet. In den Sommermonaten sind sie dann im Tirol im Einsatz.

Die Anzahl der Grundwehrdiener in Vorarlberg hängt auch von Berufssoldaten ab

Der Militärkommandant von Vorarlberg, Brigadier Ernst Konzett, informierte in seiner Rede über das zwar oftmals angekündigte, aber nicht erhöhte Verteidigungsbudget und warnte vor den Auswirkungen. Ohne Sonderinvestitionen sei daher etwa kein Ersatz der 30 bis 40 Jahre alten Fahrzeuge möglich. Zum notwendigen Personal habe sich Vieles zum Besseren gewendet, und der Beruf als Soldat sei in mehrerlei Hinsicht sehr interessant. In Bezug auf den Grundwehrdienst sagte der Militärkommandant: "Es hängt auch von der Zahl der Berufssoldaten und Ausbilder in Bludesch und Bregenz ab, wie viele Grundwehrdiener in Vorarlberg ausgebildet werden können."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die angetretene Truppe am Dorfplatz Ludesch.

Die angetretene Truppe am Dorfplatz Ludesch.

V.l.: Bürgermeister Dieter Lauermann, Landesrat Christian Ganter, Major Michael Köck, Brigadier Ernst Konzett.

V.l.: Bürgermeister Dieter Lauermann, Landesrat Christian Ganter, Major Michael Köck, Brigadier Ernst Konzett.

Die Rekruten sprechen ihr Gelöbnis auf die Republik.

Die Rekruten sprechen ihr Gelöbnis auf die Republik.

Der Militärkommandant von Vorarlberg, Brigadier Ernst Konzett.

Der Militärkommandant von Vorarlberg, Brigadier Ernst Konzett.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle