Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorarlberger Milizsoldaten trainieren

Bludesch, Vorarlberg, 08. Juni 2018  - Die Miliz ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Bundesheeres. Von 11. Juni bis 16. Juni finden in Vorarlberg die alle zwei Jahre angesetzten Waffenübungen der Vorarlberger Milizsoldaten statt.

470 Milizsoldaten des Jägerbataillons Vorarlberg und der Pionierkompanie Vorarlberg rücken dazu in der Walgau-Kaserne ein. Unterstützt werden sie von Berufssoldaten des Militärkommandos Vorarlberg und des Jägerbataillons 23.

Insgesamt sind über 600 Soldaten mit vier Schützenpanzern "Ulan", einem Bergepanzer M-88, einem Hubschrauber "Alouette" III, vier Tragtieren und 65 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.

Schutz kritischer Infrastruktur

Das Jägerbataillon Vorarlberg wird in Götzis die Zusammenarbeit mit gepanzerten Gefechtsfahrzeugen im urbanen Raum üben. Einen Tag werden die Soldaten am Truppenübungsplatz in Hochfilzen mit ihren Waffen Scharfschießen. Auch ein Training von Kontroll- und Sicherungstechniken steht auf dem Programm. Die Milizsoldaten des Jägerbataillons Vorarlberg sind es, die in einem Bedrohungsfall für die Sicherung der kritischen Infrastruktur - wie Strom und Wasser - in Vorarlberg eingesetzt werden.

Wegebau der Pioniere im hochalpinen Gelände

Die Milizsoldaten der Pionierkompanie Vorarlberg werden in den Themen "Wegebau im hochalpinen Gelände", Scharfschießen mit Sturmgewehr und "Wasserdienst mit Pionierbooten" ausgebildet. Für das Ausbildungsziel "Wegebau" wird in Bürs ein alpiner Viehsteig zur Nonnenalpe, der über die Jahre verfallen ist und kaum mehr mit Vieh begehbar ist, saniert. Die Wasserausbildung findet in Hard am Bodensee statt. In einem großen Katastrophenfall im Lande können diese Milizpioniere zur Hilfeleistung mobilgemacht werden.

Milizsoldaten verstärken die Kommanden

Zusätzlich üben auch Milizsoldaten, die für die Verstärkung des Militärkommandos Vorarlberg und des Jägerbataillons 23 vorgesehen sind. Sie werden in dieser Woche in Theorie und Praxis in ihrer Funktion auf den neuesten Stand gebracht.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Pioniere sichern den Hang beim Wegebau.

Die Pioniere sichern den Hang beim Wegebau.

Das Jägerbataillon Vorarlberg tritt an. (Bild: Archiv)

Das Jägerbataillon Vorarlberg tritt an. (Bild: Archiv)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle