Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Downtown": Bundesheer trainiert Einsatz in urbanem Umfeld

Weitra, 15. Juni 2018  - Von 11. bis 15. Juni trainierten 325 Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade in der Kaserne Weitra den Kampf um urbanes Gebiet. Das Übungsszenario beinhaltete den Einsatz gegen mehrere Konfliktparteien und die Planung von Einsätzen. Die 4. Panzergrenadierbrigade führte dabei unter anderem 500 Gefechtsfahrzeuge, die am Führungssimulator dargestellt wurden.

Der Führungssimulator

Der Führungssimulator ist ein computergestütztes System, welches ohne Einsatz von realen Truppen sämtliche Einsatzszenarien in Echtzeit ermöglicht. Alle Kampfhandlungen wurden an Bildschirmen dargestellt auch Planungs- und Gefechtsabläufe konnten nachvollzogen und evaluiert werden. Mit diesem System ist es dem Bundesheer möglich, sich effektiv auf mögliche Einsätze vorzubereiten.

Brigadekommandant Stefan Fuchs ist zufrieden: "Der Führungssimulator bietet ein effizientes, kostengünstiges und realistisches Üben. Unsere internen Abläufe und Prozesse sowie die militärischen Kernfähigkeiten werden durch unser Training ständig verbessert." Die Übung "Downtown" fand auch international Beachtung und wurde von hohen Offizieren aus Deutschland und der Schweiz verfolgt.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Oberst Stefan Fuchs begrüßt die übende Truppe.

Oberst Stefan Fuchs begrüßt die übende Truppe.

Führungssimulator: Der Bildschirm zeigt die Bewegungen der Fahrzeuge.

Führungssimulator: Der Bildschirm zeigt die Bewegungen der Fahrzeuge.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle