Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Heer zum (Be)Greifen" in Wieselburg

Wieselburg, 03. Juli 2018  - Vergangenes Wochenende besuchten rund 8.000 Interessierte die Leistungsschau des Bundesheeres. 48 Soldaten aus ganz Österreich präsentierten ihre Fahrzeuge und Gerätschaften bei der Wieselburger Messe. Unter dem Motto "Heer zum (Be)Greifen" überzeugten sich Groß und Klein von der Professionalität und Modernität des Heeres. "Wichtig war für uns, dass die Besucher militärisches Gerät auch anfassen können", so der militärische Gesamtverantwortliche.

Soldaten konnten helfen

Die Platzverhältnisse in Wieselburg ließen keine dynamische Leistungsschau zu. Die Erlauf entschied anders und zwang die Melker Pioniere mit dem Kranwagen und die St. Pöltner Baupioniere zum Einschreiten. Gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr hoben sie eine Pontonplattform aus dem Fluss und errichteten eine Sandsackbarriere.

Highlights

Täglich nahmen unzählige Passagiere in einem Hubschrauber Platz. Während der Flug nur mittels Virtual-Reality-Brille möglich war, durfte im Outdoorbereich ein leichter Verbindungs- und Transporthubschrauber "Alouette" III erkundet werden. Der Pilot informierte über das Fliegerleben in den Luftstreitkräften und begeisterte damit nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Die kleine Madeleine, 4, berichtete über ihr Erlebnis: "Im Hubschrauber war es toll. Ich möchte aber auch mal mitfliegen."

Was war sonst noch?

Die kleineren Gäste durften sich beim Bewegungsparcour des Heeressportzentrums körperlich ertüchtigen, während die älteren Besucher beim Gesundheitscheck mehr über ihren körperlichen Zustand erfuhren.

Den anstehenden Grundwehrdienern erklärten Rekruten des Militärkommandos NÖ, wie sie selbst das Bundesheer erleben. Sie gaben Einblicke in die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände eines Soldaten. "Dass ich den Besuchern ein positives Bild vom Bundesheer vermitteln konnte", war das Bedürfnis von Rekrut Kilian L., 18 Jahre. Seine Kameraden betrieben den ständig überlaufenen Lasergewehrstand.

Informationsstände der Militärpolizei aus Wien, der Fliegerabwehr aus Langenlebarn, des Jägerbataillons 33 aus Zwölfaxing sowie des Amtes für Rüstung und Wehrtechnik aus Felixdorf rundeten das Angebot in Wieselburg ab.

"Die Leistungsschau war definitiv eine Bereicherung der Wieselburger Messe. Ich bin auf jeden Fall bestrebt, das Bundesheer auch 2019 wieder einzuladen", so Bernhard E. von der Messe Wieselburg abschließend.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Die kleine Madeleine im "Alouette"-Hubschrauber.

Die kleine Madeleine im "Alouette"-Hubschrauber.

Großer Andrang herrschte am Lasergewehrstand.

Großer Andrang herrschte am Lasergewehrstand.

Die Ausrüstung der Soldaten wurde ebenso hergezeigt...

Die Ausrüstung der Soldaten wurde ebenso hergezeigt...

...wie die neue Aufklärungsdrohne des Bundesheeres.

...wie die neue Aufklärungsdrohne des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle