Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zum 60. Mal "Aktion Edelweiß": Ferienlager am Truppenübungsplatz Lizum-Walchen

Truppenübungsplatz Lizum/Walchen, 19. Juli 2018  - Rund 30 Kinder und Jugendliche von Militärangehörigen verbrachten auch heuer wieder zwölf Tage im Hochlager des Truppenübungsplatzes Wattener Lizum-Walchen. Das Team unter der Leitung von Militärkurat Hans-Peter Schiestl scheute keine Mühen, um den Mädchen und Burschen den Aufenthalt abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Wanderungen und Kinder-Olympiade

Neben Wanderungen auf die Torspitze (2.663 Meter) oder nach einer Tagwache um 03:00 Uhr früh, um den Sonnenaufgang am Torjoch zu bewundern standen auch sportliche Wettkämpfe, wie ein Landhockeyturnier, bis hin zu Bastelarbeiten für die Jüngsten auf dem Programm. Den Höhepunkt bildete die Kinder-Olympiade, wo jüngere und ältere Mädchen und Burschen in Gruppen aufgeteilt, um  "Olympische Ehren" wetteiferten.

Teilnehmer begeistert

"Das nächste Jahr sind wir sicher wieder dabei", so die drei Tirolerinnen Leonie, Anna und Jasmin, der zwölfjährige Sebastian aus Fritzens sagt: "Mir geht es sehr gut und am besten gefallen mir die Bergwanderungen." Auch Felix und Christoph aus Hall waren begeistert, besonders vom Essen und den Grillabenden. Am meisten freuten sich die "Edelweiß-Kids" als der Präsident der Offiziersgesellschaft Tirol, Oberst Willi Tilg mit einem Koffer voller Eis auftauchte.

"Vergelt's Gott" für die Gastfreundschaft

Militärkurat Hans-Peter Schiestl, der die "Aktion Edelweiß" leitete, bedankte sich beim Personal und beim Kommandanten des Truppenübungsplatzes, Oberst Johann Zagajsek  mit einem "Vergelt's Gott" für die Gastfreundschaft. Weiters betonte er, dass die Kinder  ganz besonders lobenswert und brav waren. "Sie waren motiviert, keines benahm sich daneben, wir alle waren wie eine große Familie." Die Kinderferienaktion "Edelweiß" der Militärpfarre Tirol findet seit 1957 statt und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Gastgeber, Betreuer und "Edelweiß-Kids" 2018.

Gastgeber, Betreuer und "Edelweiß-Kids" 2018.

Eine Wandergruppe mit den Betreuern nach einer Bergtour.

Eine Wandergruppe mit den Betreuern nach einer Bergtour.

Oberst Willi Tilg bei der Eisausgabe.

Oberst Willi Tilg bei der Eisausgabe.

Markus und Thomas: "Gut schmeckt's auf 2.000 Metern Seehöhe."

Markus und Thomas: "Gut schmeckt's auf 2.000 Metern Seehöhe."

Oberst Johann Zagajsek und Militärkurat Hans-Peter Schiestl.

Oberst Johann Zagajsek und Militärkurat Hans-Peter Schiestl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle