Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärvertretung Brüssel: Arbeitsessen zum Thema "Enhancing Synergies: Military Assistance to Civilian Institutions"

Brüssel, 19. Juli 2018  - Im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft hat der Leiter der Militärvertretung Brüssel, Generalleutnant Franz Leitgeb, am Mittwoch die Repräsentanten des EU-Militärausschusses und Vertreter der EU-Institutionen zu einem Arbeitsessen mit dem Thema "Enhancing Synergies: Military Assistance to Civilian Institutions" eingeladen.

Gastredner Werner Fasslabend

Werner Fasslabend, Präsident des Austria Institut für Europa und Sicherheitspolitik, ehemaliger Verteidigungsminister Österreichs und Initiator des ersten informellen Treffens der EU-Verteidigungsminister während der österreichischen Präsidentschaft 1998, fungierte dabei als Gastredner.

Einem kurzen Rückblick über die Initiativen aus  der österreichische Präsidentschaft 1998 folgend, welche die Anfänge der Gemeinsamen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik begründeten, analysierte Fasslabend umfassend das sicherheitspolitische Umfeld Europas und die zukünftigen Herausforderungen. Zur Bewältigung der komplexen Herausforderung Migration sei zunehmend auch das Militär gefordert. Die Europäische Union sei im Rahmen der Umsetzung der Globalen Strategie vor allem entlang der Initiativen "Permanent Structured Cooperation" (PESCO), "Coordinated Annual Review on Defence" (CARD) und dem "European Defence Fund" (EDF) am richtigen Weg.

Anschließend zog Fasslabend ein Resümee über die vor Kurzem in Wien an der Landesverteidigungsakademie stattgefundene Expertenkonferenz "Enhancing Synergies: Military Assistance to Civilian Institutions".

In Österreich sei die Assistenz des Bundesheeres für zivile Organisationen gesetzlich verankert und ein Garant für eine rasche Unterstützung von zivilen Organisationen. Die Anwendung des österreichischen Assistenzmodells auf europäischer Ebene würde einen wesentlichen Beitrag für einen effizienten EU Außengrenzschutz leisten. Dies würde eine Verbesserung der zivil-militärische Zusammenarbeit in der GSVP bewirken und Optionen in Richtung vermehrter Kooperation zwischen militärischen und zivilen Institutionen eröffnen.

Optionenpapier in Ausarbeitung

Abschließend erwähnte Werner Fasslabend, dass ein in Ausarbeitung befindliches Optionenpapier zur Expertenkonferenz "Enhancing Synergies: Military Assistance to Civilian Institutions" in Ausarbeitung sei und beim informellen Verteidigungsministertreffen eingebracht werden soll.

"Enhancing Synergies: Military Assistance to Civilian Institutions" - Generalleutnant Leitgeb lud zu einem Arbeitsessen in Brüssel.

"Enhancing Synergies: Military Assistance to Civilian Institutions" - Generalleutnant Leitgeb lud zu einem Arbeitsessen in Brüssel.

Werner Fasslabend, l., war Gastredner bei der Veranstaltung.

Werner Fasslabend, l., war Gastredner bei der Veranstaltung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle