Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

EU-Ratsvorsitz 2018: Präsentation eines Sprachressourcenportals

Wien, 22. Juni 2018  - Am Freitag wurden durch das Sprachinstitut des Bundesheeres ein Sprachressourcenportal sowie zwei Sprachfibeln zur Unterstützung der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft präsentiert. Rechtzeitig vor Beginn der EU-Ratspräsidentschaft 2018 mit 1. Juli wurden diese wichtigen Grundlagenmaterialien der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sprachressourcenportal

In ihrer Würdigung sprach die designierte Leiterin des Zentrums für Translationswissenschaft der Universität Wien, Hanna Risuk, von der großen Bedeutung gesicherter terminologischer Werke als Unterstützung für eine gelungene Vorsitz- und Verhandlungsführung. Sie betonte die Einzigartigkeit solcher Publikationen und ihre Freude, dass das Sprachenressourcenportal, zu dem Mitarbeiter des Sprachinstitut des Bundesheeres ganz wesentlich beigetragen haben, am Server der Universität Wien situiert ist.

Verabschiedung von Offiziersanwärtern 

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden erstmals zehn Offiziersanwärter aus Bosnien und Herzegowina nach rund zehn Monaten Deutsch- und Englischausbildung vom Sprachinstitut des Bundesheers verabschiedet und zur weiteren Offiziersausbildung an die Theresianische Militärakademie übergeben. In seiner Ansprache betonte der stellvertretende Kommandant der Akademie, René Segur-Cabanac, die völkerverbindende Funktion dieses Projektes, in dem nunmehr ein erster Zwischenschritt erreicht sei.

Die Offiziersanwärter haben mittlerweile eine so hohe Deutsch- und Englischkompetenz erreicht, dass  für einen  Erfolg in der Offiziersausbildung die Grundlage geschaffen sei. Diese erstmalige Sprachausbildung für Offiziersanwärter aus Bosnien und Herzegowina sei auch eine große Herausforderung für das Personal des Sprachinstituts gewesen, betonte der mit der Führung betraute Oberst Bruno Nestler, da neben der Sprach- und kultureller Ausbildung auch militärische Ausbildung und Erziehung  erfolgen mussten.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Publikation des Sprachinstituts.

Die Publikation des Sprachinstituts.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle