Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Steiermark: Bundesheer beendet Einsatz in Gasen

Gasen, 28. September 2018  - Nach zwei Arbeitswochen beenden die 49 Soldatinnen und Soldaten des Österreichischen Bundesheeres ihren Einsatz zur Hilfeleistung nach den neuerlichen verheerenden Unwettern in Gasen. 

5.000 Arbeitsstunden

In rund 5.000 Arbeitsstunden errichteten sie eine Behelfsbrücke mit einer Tragkraft von 16 Tonnen. Weiters wurden 600 Meter Bachläufe von Schadholz befreit, um Verklausungen zu verhinden, die bei weiteren Niederschlägen zu einer neuerlichen Gefahr für den Ort werden können. Schließlich wurde ein Hang abgestützt, um ein Abrutschen auf einen Verkehrsverbindung zu verhindern.

Zweiter Einsatz in Gasen

Im Zuge des Einsatzes wurden mit Kraftfahrzeugen des Bundesheeres 3.240 Kilometer zurückgelegt, mit Kettensägen wurden 182 Betriebsstunden geleistet. In einer kurzen Abschiedsrede am Donnerstag dankte Bürgermeister Erwin Gruber den Pionieren und dem Notarztteam aus Graz. Es war dies heuer bereits der zweite Einsatz in der Gemeinde Gasen.

Über 5.000 Arbeitsstunden leisteten die Soldaten in Gasen, um der Bevölkrung zu helfen.

Über 5.000 Arbeitsstunden leisteten die Soldaten in Gasen, um der Bevölkrung zu helfen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle