Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

„Hören“-einmal anders

Linz, 14. April 2004  - Der Linzer Kindergarten Ziererfeldstraße besuchte heute die Militärmusik Oberösterreich, um im Rahmen des Jahresschwerpunktes „Sinne“ das Teilprojekt „Hören“ anhand anschaulicher Beispiele durchzunehmen.

Militärmusikkapellmeister Oberstleutnant Mag. Franz Bauer und seine Musiker versuchten mit unterschiedlichen Instrumenten den Kinder die verschiedenen Töne begreifbar zu machen. Den 18 fünf- bis sechsjährigen Kinder wurde die Funktion der einzelnen Instrumente im Orchester erklärt, danach gab es Hörproben und die Kleinen konnten selbst versuchen, der Trommel oder der Tuba einen Ton zu entlocken. Abschließend gab die Militärmusik bekannte Kinderlieder und Melodien zum Besten. „Das Programm bei der Militärmusik Oberösterreich stellt einen wesentlichen Teil der Schulung des Gehörsinnes meiner Kinder dar,“ so die Leiterin des Kindergartens Gaby Stroblmayr.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberstleutnant Mag. Franz Bauer mit Nico

Oberstleutnant Mag. Franz Bauer mit Nico

Der Kindergarten Ziererfeldstraße aus Pichling mit den Musikern der Militärmusik OÖ.

Der Kindergarten Ziererfeldstraße aus Pichling mit den Musikern der Militärmusik OÖ.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle