Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahresausklang des Militärkommandos Wien: Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr 2018

Wien, 29. November 2018  - Mehr als eine Million Besucher kamen zur Informations- und Leistungsschau am Nationalfeiertag in Wien. Der sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz zum Schutz von Botschaften und internationalen Einrichtungen verlief problemlos, und der Ratsvorsitz Österreichs in der Europäischen Union brachte eine Fülle an weiteren Aufgaben und Herausforderungen für das Militärkommando Wien.

Mit dem traditionellen Jahresausklang bedankt sich das Militärkommando bei seinen externen Partnern und bei anderen Bundesheer-Dienststellen für die Unterstützung und Zusammenarbeit im Jahr 2018. Ein großes Dankeschön erhielten die Mitarbeiter des Kommandos für ihre Loyalität und ihr Engagement. 

150 Fest- und Ehrengäste

Über 150 Fest- und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, der Wiener Stadtverwaltung und aus dem Bundesheer waren der Einladung des Wiener Militärkommandanten, Brigadier Kurt Wagner, gefolgt. Zu Beginn des Festaktes veranschaulichte eine audiovisuelle Show über die Einsätze und Veranstaltungen die schönsten Momente der letzten zwölf Monate. 

Brigadier Wagner ließ in seiner Festrede das Jahr nochmals Revue passieren und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr 2019. 2018 ist für das Militärkommando Wien sehr arbeitsintensiv, aber auch sehr erfolgreich verlaufen. Während des EU-Ratsvorsitzes gab es bis jetzt in Wien fünf große Konferenzen, eine findet noch Mitte Dezember statt. "Das Militärkommando Wien unterstützt die Landespolizeidirektion Wien bei diesen sogenannten 'High Level'-Konferenzen vor allem im Bereich der Dekontamination und der Drohnenabwehr, aber auch in der Luftraumüberwachung und Lieferung eines endsprechenden aktuellen Lagebildes", so Militärkommandant Wagner. 

Informations- und Leistungsschau zum Nationalfeiertag

Publikumsmagnet ist jährlich die Informations- und Leistungsschau zum Nationalfeiertag. Ein Beweis für die hohe Akzeptanz, die das Bundesheer in der Bevölkerung genießt. Dieses Jahr wurde auf sieben Plätzen in der Wiener Innenstadt die Leistungsfähigkeit des Heeres präsentiert. Ein Kurzfilm von der Informations- und Leistungsschau zeigte den Gästen die Höhepunkte dieser Veranstaltung. 

Informationsoffiziere

Ein wichtiges Instrument der Kommunikation sind die Informationsoffiziere des Bundesheeres. Sie sind neben den Kommandanten, Leitern und dem Fachpersonal für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation das Hauptinstrument der persönlichen und direkten Informations- und Kommunikationsarbeit zu Fragen der Sicherheits-, Wehr-, und Verteidigungspolitik. Sie informieren unter anderem in Schulen aber auch bei diversen Veranstaltungen. Stellvertretend für 15 neue Informationsoffiziere im Bereich des Militärkommando Wien wurden Wachtmeister Larissa Pollak und Oberstleutnant Thomas Huber ihre Ernennungsurkunden zum Informationsoffizier überreicht.

Dank an Mitarbeiter

Ein Jahresausklang bietet auch die perfekte Kulisse, um Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren Einsatz zu danken. Amtsdirektorin Gabriele Kästenbauer von der Ergänzungsabteilung sowie Fachinspektor Claus Rozehnal und Amtsdirektor Bernhard Hofmarcher von der Logistikabteilung wurden mit dem Silberteller des Militärkommandos Wien geehrt.  

Dank erhielt auch Stabswachtmeister Vieh für sein persönliches Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Showexerzierens der Garde im Zuge des Nationalfeiertages. Er ist einer von Vielen, die diese Veranstaltung großartig unterstützten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Brigadier Kurt Wagner bei seiner Ansprache zum erfolgreichen Jahr 2018.

Brigadier Kurt Wagner bei seiner Ansprache zum erfolgreichen Jahr 2018.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, der Wiener Stadtverwaltung und aus dem Bundesheer waren der Einladung des Militärkommandos Wien gefolgt.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, der Wiener Stadtverwaltung und aus dem Bundesheer waren der Einladung des Militärkommandos Wien gefolgt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle