Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesminister Platter holt verletzten Syrer nach Österreich

Wien, 26. April 2004  - Im Mai 1991 wurde der Syrer Ahmed Ghanem bei einem Unfall durch einen österreichischen Soldaten verletzt. Seit diesem Vorfall auf den Golan-Höhen ist er an den Rollstuhl gefesselt. Das österreichische Bundesheer hat sich bereits in der Vergangenheit um den Syrer gekümmert. Er wurde von österreichischen UN- Soldaten mit Medikamenten versorgt, es wurde ein Rollstuhl beschafft und er war in der Vergangenheit mehrmals zur Rehabilitation in österreichischen Spitälern.

Nun hat Verteidigungsminister Günther Platter, der von Vzlt i. R. Werner Zofal auf das tragische Schicksal des Syrers aufmerksam gemacht wurde, die weitere Initiative ergriffen und Ahmed Ghanem wieder zur Behandlung nach Österreich geholt. Gemeinsam mit seinem Bruder befindet er sich zur Zeit im Heeresspital in Wien- Stammersdorf, wo er eine optimale medizinische Betreuung erhält.

Verteidigungsminister Platter hat es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit Dr. Helmut Zilk, Ahmed Ghanem im Heeresspital zu begrüßen. Platter hat veranlasst, dass Ghanems Bruder an der Krankenpflegschule des Bundesheers ausgebildet wird. Damit soll sichergestellt werden, dass er in Zukunft seinen Bruder noch besser pflegen kann.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle