Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Lagerwoche: Kaderanwärter trainieren in Allentsteig

17. Oktober 2016 - 

Von 17. bis 22. Oktober werden 650 Kaderanwärter aus ganz Österreich zu einer Lagerwoche am Truppenübungsplatz Allentsteig versammelt. Hier werden die jungen Frauen und Männer unter anderem mit den Fertigkeiten im Katastrophenschutz und dem Umgang mit Schusswaffen vertraut gemacht.

Zum ersten Mal alle Anwärter versammelt

Für so manche Teilnehmer werden die Nächte im Zelt wohl die ersten in ihrem Leben sein. "Es ist das erste Mal, dass die Armee alle ihre Kaderanwärter an einem Platz versammelt", sagte der Übungsleiter der Lagerwoche, Oberst Armin Lehner.

Soldatenhandwerk als Basis für ein erfolgreiches Berufsleben

Die Soldaten werden durch das Training körperlich und geistig auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Schanzen und Schießen gehören genauso dazu wie die Fähigkeit, mit den Kameraden auf engstem Raum zusammenzuleben und sich mit der eigenen Ausrüstung vertraut zu machen.

Wie halte ich meine Kleidung trocken? Wie bleibe ich auch bei Nässe und Kälte gesund? Wie betreibe ich Körperpflege im Feld? Diese und viele andere Herausforderungen werden diese Woche gestellt und unter der Anleitung des erfahrenen Ausbildungspersonals bewältigt.

Information für zukünftige Führungskräfte

Panzer und Hubschrauber aus der Nähe betrachten und einen Blick ins Innere werfen. Das und vieles mehr bietet die Waffenschau den Anwärtern am Freitag, den 21. Oktober, am Truppenübungsplatz. Vertreter verschiedener Waffengattungen des Bundesheeres wie Infanterie, Flieger, Panzer, Pioniere, Fliegerabwehr und viele mehr nutzen hier die Gelegenheit, ihre Geräte und ihr Fachwissen zu zeigen.

Breites Berufsspektrum

Das breite Berufsspektrum des Heeres wird so in konzentrierter Form präsentiert und soll so auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Bundesheer aufmerksam machen. Dem Anwärter wird damit die Möglichkeit geboten, sich für eine Laufbahn in der Panzertruppe, bei den Fliegern, als Techniker oder in einer der vielen anderen Waffengattungen zu entscheiden.

Die Schießgrundschule mit dem Sturmgewehr wird diese Woche abgeschlossen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Schießgrundschule mit dem Sturmgewehr wird diese Woche abgeschlossen.

Auch der Kampf mit der Schutzmaske wird geübt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch der Kampf mit der Schutzmaske wird geübt.

Diese Kaderanwärter haben volle Tarnung angelegt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Diese Kaderanwärter haben volle Tarnung angelegt.

Wichtig: Sauber bleiben auch unter extremen Bedienungen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Wichtig: Sauber bleiben auch unter extremen Bedienungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit