Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Kadertag: Gemeinsamer Ausflug in die Geschichte des Burgenlands

Burgenland, 17. Oktober 2007  - Zur guten Tradition geworden ist der jährlich gemeinsam veranstaltete Kadertag der Evangelischen Militärseelsorgen Burgenland und Steiermark. Im September 2007 führte der gemeinsame Tag auf die Burg Forchtenstein, die sich zunächst in Wolken und strömendem Regen versteckte.

Wunderwerke in der Schatzkammer

Die umfangreiche und hochinteressante Führung durch Waffen- und Schatzkammer ließ die Teilnehmer den Regen aber bald vergessen und führte hinein in die Welt des esterhazyschen Fürstenhauses. Vor allem die erst seit zwei Jahren zugängliche Schatzkammer mit ihren bisweilen mehr Wunder- als Schatzwerken bot erstaunliche Entdeckungen.

Waffenkammer

Aber auch die Waffenkammer war Anlass manch nachdenklicher Gedanken über die Geschichte der Kriegsführung und politischen Auseinandersetzungen des 16., 17. und 18. Jahrhunderts.

Reformation und Gegenreform im Burgenland

Der Nachmittag war dann der religiösen Geschichte des Burgenlandes gewidmet. Mit fundiertem Wissen führte Harald Schleischitz die Gäste ein in die Zeit und die Besonderheiten der Reformation und Gegenreformation. Allein die Diskussion um die Wortwahl "Gegenreformation" oder "Katholische Reform" hätte hier schon Anlass gegeben, sich länger mit diesem historischen Gebiet zu beschäftigen.

Reisesegen

So schloss sich ein interessanter Austausch über den Verlauf der Konfessionsgeschichten im Burgenland und den österreichischen Kernlanden an den Vortrag an. Als Gast der Evangelischen Pfarrgemeinde klang der Tag mit einem Reisesegen in der Pöttelsdorfer Kirche aus.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Gemeinsam unternahmen die Teilnehmer eine Reise durch die Geschichte des Burgenlandes.

Gemeinsam unternahmen die Teilnehmer eine Reise durch die Geschichte des Burgenlandes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit