Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Nachwuchs: Unteroffiziersanwärter trainieren beim Jägerbataillon 19

Güssing, 08. Oktober 2015  - Beim Jägerbataillon 19 in der Montecuccoli-Kaserne werden derzeit junge Unteroffiziersanwärter aus ganz Österreich auf ihren Dienst im Bundesheer vorbereitet.

Vorbereitungslehrgang

Seit 24. August befinden sich 64 junge Soldaten in der modernsten Kaserne des Bundesheeres im Südburgenland. Die Männer und Frauen absolvieren einen Vorbereitungslehrgang bei der 3. Jägerkompanie und gelten als Nachwuchs für das Unteroffizierskorps des Heeres.

Fordernde Ausbildung

Gleich in der ersten Woche standen einige Prüfungen am Programm. Die Soldaten wurden sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Probe gestellt. Von Waffen- und Schießdienst, Gefechtsdienst, Karten- und Geländekunde über Mathematik bis hin zu Deutsch wurde alles überprüft, was für einen Kommandanten wichtig ist.

Kampftag und Belastungsmarsch

Höhepunkte des Kurses waren ein 24-Stunden-Kampftag, der letztendlich 36 Stunden dauerte, sowie ein 50-Kilometer-Belastungsmarsch. Nicht nur tagsüber, sondern auch in der Nacht mussten sich die Soldaten als Kommandanten beweisen. In den Nachtstunden wurde die psychische Belastung der Teilnehmer durch Sicherungsaufgaben und Schlafentzug weiter gesteigert.

Top Infrastruktur

"Die neue Kaserne in Güssing bietet alles, was zu einer fundierten Ausbildung beitragen muss. Vom Ausbildungsgelände mit Kampfbahnen, Mehrzweckturm und Checkpoint bis hin zu topmodernen Unterkünften ist beim Jägerbataillon 19 alles vorhanden", so Oberst Thomas Erkinger, Kommandant des südburgenländischen Verbandes.

Ein Bericht der Redaktion Kommando Schnelle Einsätze

Oft marschieren die Soldaten mit ABC-Schutzanzügen.

Oft marschieren die Soldaten mit ABC-Schutzanzügen.

Eine Gruppe während eines Eilmarsches.

Eine Gruppe während eines Eilmarsches.

Zwei Unteroffiziersanwärter orientieren sich im Gelände.

Zwei Unteroffiziersanwärter orientieren sich im Gelände.

Soldaten in einem Tunnelsystem...

Soldaten in einem Tunnelsystem...

...und beim Vorgehen in einem Bach.

...und beim Vorgehen in einem Bach.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit