Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Spittaler Soldaten „eroberten“ Prag

Prag, 11. September 2003  - Die Sänger des Garnisonschores Spittal gaben am 4. September, am Tag des Bundesheeres, in Prag ein Konzert und eroberten die Herzen aller anwesenden Gäste.

Auf Einladung des österreichischen Militärattachés, Brigadier Roland Vogel, begaben sich die Sänger des Garnisonschores Spittal vom 3. bis 5. September nach Prag. Mit einem Festkonzert des Garnisonschores und einem anschließendem Gesellschaftsabend wird der „Tag des Österreichischen Bundesheeres“ gebührend gewürdigt.

Nach dem Lied „Jo, grüaß enk Gott“, dirigiert von Chorleiter Vizeleutnant Horst Zach, konnte Brigadier Vogel die sehr zahlreichen, internationalen Gäste zum Tag des Bundesheeres im „Europa-Kino“ in Prag begrüßen. Rund 120 Gäste leisteten der Einladung Folge und waren vorerst sichtlich überrascht vom musikalischen Gruß, den die Kärntner Sänger aus ihrer Heimat überbrachten.

In seiner Begrüßung dankte Brigadier Vogel den anwesenden Gästen für ihre Arbeit, am Aufbau des gemeinsamen Europa mitzuwirken. Anschließend stellte er seinen Gästen den einzigen österreichischen Soldatenchor vor.

Mit Soldatenliedern, aber auch internationalen Liedern, konnten die Sänger sehr rasch die Gunst des Publikums gewinnen. Besonders freuten sich dann jene Militärattachées, denen die Soldaten ein eigenes Lied widmeten. Einen großen Applaus spendete man als Sprecher Major Volkmar Ertl, dem russischen Militärattachée das alte russische Volkslied „Die Legende von den 12 Räubern“ widmete.

Nach dem Konzert traf man sich im Vojenský Klub zum Gesellschaftsabend, bei dem es noch so manche angeregte Unterhaltung gab.

Ein Bericht von Major Volkmar Ertl, Jägerbataillon 26

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Blick auf Prager Burg

Blick auf Prager Burg

Begrüßung durch Brigadier Vogel mit Gattin...

Begrüßung durch Brigadier Vogel mit Gattin...

Chorleiter Horst Zach findet den "richtigen" Ton...

Chorleiter Horst Zach findet den "richtigen" Ton...

Sänger in "Action"...

Sänger in "Action"...

Brigadier Vogel bei Geschenkübergabe...

Brigadier Vogel bei Geschenkübergabe...

Auf der Karlsbrücke...

Auf der Karlsbrücke...

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit