Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Das Bundesheer erfüllt einen Herzenswunsch

Klagenfurt, 28. Jänner 2014  - Der 14-jährige Bernd Unterköfler hatte ein eindrucksvolles Erlebnis: die AIRPOWER 13. Von da an war sein Berufswunsch eindeutig: "Wenn ich groß bin möchte ich Pilot beim Bundesheer werden!"

Ein Schritt in Richtung Traumberuf

Durch die Initiative seiner Eltern gelangte Bernds Wunsch, auch mit einem Piloten zu sprechen, an ORF-Radio-Kärnten-Moderatorin Ilona Toppler und das Österreichische Bundesheer. "Wir haben gesehen, wie sehr ihm die Fliegerei imponiert hat, da mussten wir uns einfach an Euch wenden", erklärten Bernds Eltern der Moderatorin. "Er wollte unbedingt einmal persönlich mit einem erfahrenen Piloten reden", so der Vater.

Der Wunsch rückt ein Stück näher

Durch die Unterstützung und Zusammenarbeit von Radio Kärnten, dem Militärkommando Kärnten und dem Hubschrauberstützpunkt des Heeres in Kärnten konnte Bernd am Dienstag schließlich zu seiner Überraschung ein Besuch am Hubschrauberstützpunkt Kärnten am Klagenfurter Flughafen ermöglicht werden. Die gesamte Hubschrauberbesatzung stand an diesem Tag für seine Fragen bereit. Und wer kann dafür geeigneter sein als Oberstleutnant Manfred Linhard, der zu den flugerfahrensten Einsatzpiloten des Bundesheeres zählt und gleichzeitig der Kommandant des Hubschrauberstützpunktes Kärnten ist.

"Englisch ist sehr wichtig und als fertig ausgebildeter Einsatzpilot sind natürlich Auslandseinsätze Pflicht", betonte Linhard. Ein Blick ins Cockpit und Probesitzen in der "Alouette" III durften natürlich nicht fehlen. Am Ende blieben für Bernd keine Fragen mehr offen.

Hilfe zur Berufsentscheidung

Für Bernd, der gerade die vierte Klasse Hauptschule besucht, steht die Entscheidung für seinen weiteren Ausbildungsweg unmittelbar bevor. "Jetzt bin ich mir sicher, was ich werden will, vielen Dank", lautete Bernds Abschlussstatement. Er stieg nach seinem ersten theoretischen "Instrumentenflug" voller Begeisterung aus dem Helikopter.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Bernd und Oberstleutnant Manfred Linhard beim Fachsimpeln.

Bernd und Oberstleutnant Manfred Linhard beim Fachsimpeln.

Infos vom Bordtechniker Oberwachtmeister Michael Zepf.

Infos vom Bordtechniker Oberwachtmeister Michael Zepf.

Ein Blick ins Innenleben des Helikopters.

Ein Blick ins Innenleben des Helikopters.

V.l.: Frau und Herr Unterköfler, Bernd, Oberstleutnant Manfred Linhard, Ilona Toppler vom ORF, Oberwachtmeister Michael Zepf und Hauptmann Christoph Hofmeister.

V.l.: Frau und Herr Unterköfler, Bernd, Oberstleutnant Manfred Linhard, Ilona Toppler vom ORF, Oberwachtmeister Michael Zepf und Hauptmann Christoph Hofmeister.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit