Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

6. "Antenne Kärnten" SchulSkiTag - Bundesheer wieder mit dabei

Gerlitzen/Klösterle, 26. Februar 2014  - Bereits zum sechsten Mal veranstaltete der Privatsender "Antenne Kärnten" seinen SchulSkiTag auf der Gerlitzen in Kärnten bei der Talstation Klösterle. Beim coolsten Snow-Event des Jahres waren diesmal über 2.000 Schülerinnen und Schüler live dabei und damit ’immer einen Hit voraus’. Natürlich durfte bei diesem Event das Österreichische Bundesheer nicht fehlen.

Partner des SchulSkiTages

Soldaten des Pionierbataillons 1 aus Villach übernahmen die Transportorganisation und Logistikaufgaben. Die Zubereitung von Gulasch und Frankfurterwürsteln wurde von der Zentralküche Süd in der Windisch-Kaserne und von Soldaten des Militärkommandos Kärnten aus Villach übernommen. Die Waren wurden von der "Antenne Kärnten" bezahlt und die Getränke über Sponsoren gratis zur Verfügung gestellt. "Es freut mich, dass wir als Partner des SchulSkiTages auch heuer wieder diesen Tag mitgestalten konnten", so der Militärkommandant von Kärnten, Brigadier Walter Gitschthaler.

Schülerolympiade: Geschick, Kraft und Ausdauer

Für Leistung wird man belohnt. Daher fanden an diesem Tag auch wieder ein Schülerrennen und eine Schülerolympiade mit verschiedensten Aufgaben statt. Eine dieser "Olympiastationen" bereiteten die Soldaten des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau vor. Aufgrund ihrer Alpinkompetenz waren das Gehen mit Schneeschuhen und die Verschüttetensuche eine Herausforderung. Unter den erfolgreichen Teilnehmern wurden am Ende tolle Sachpreise verlost.

Bundesheer "live on stage"

Das leichte Mehrzweckfahrzeug von Iveco zählte zweifellos zu den Höhepunkten des Skitages. Für den nötigen Schwung abseits der Piste sorgten neben der "Antenne Kärnten" die Newcomer "Matakustix". "Ich denke, diese Veranstaltung ist ein voller Erfolg. Schon allein um das Interesse für und den Zugang zu den Jugendlichen zu schaffen", so Gitschthaler.

Das Bundesheer informierte die Schülerinnen und Schüler über das Einrücken, die Grundausbildung, Karrieremöglichkeiten beim Heer und über die Aufgaben der Soldatinnen und Soldaten bei Einsätzen gemäß dem Jahresmotto: "Einsatzbereit im In- und Ausland".

 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Highlight am Schulskitag: Ein Iveco-Mehrzweckfahrzeug des Heeres.

Highlight am Schulskitag: Ein Iveco-Mehrzweckfahrzeug des Heeres.

Über 2.000 Besucher am "Antenne Kärnten" SchulSkiTag.

Über 2.000 Besucher am "Antenne Kärnten" SchulSkiTag.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Erlebnisstation "Verschüttetensuche".

Erlebnisstation "Verschüttetensuche".

Militärkommandant Walter Gitschthaler bei der Siegerehrung.

Militärkommandant Walter Gitschthaler bei der Siegerehrung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit