Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

"Uniform trifft Tracht" hieß es in der Türk-Kaserne

Spittal an der Drau, 11. Februar 2017  - Nach zweijähriger Pause war es am Samstag wieder soweit: Es hieß "Uniform trifft Tracht" in der Spittaler Türk-Kaserne. Unter diesem Motto luden der Verein der Kameradschaft des Jägerbataillons 26 und die Spittaler Hochgebirgssoldaten zum Garnisonsball 2017, der großen Anklang bei der Oberkärntner Bevölkerung fand.

Tanzparkett

Mehrere hundert Gäste folgten der Einladung und ließen sich von der musikalischen Darbietung der Combo der Gardemusik Wien und den "Bergvagabunden" auf das Tanzparkett locken. Die feierliche Eröffnung gestaltete die Brauchtumsgruppe "D'Staffbuam" aus Stockenboi. 

Ehrengäste

Der Kommandant des Jägerbataillons 26, Oberst Rudolf Kury, konnte zahlreiche Ehrengäste wie den Militärkommandanten von Kärnten, Brigadier Walter Gitschthaler, die Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter, Hartmut Prasch und Christoph Staudacher, den Bezirkshauptmann Klaus Brandner sowie zahlreiche Abordnungen der Polizei, des Roten Kreuzes und der Bürgergarde in den Ballräumlichkeiten der Türk-Kaserne willkommen heißen. Die Jugend vergnügte sich in der Disco "Soldier Unchained".

Endlich wieder ein Garnisonsball

Zwei Jahre lang mussten die Spittaler auf den Garnisonsball verzichten. "Es war der Wunsch der Soldaten, wieder einen Ball zu organisieren. Ich bin froh, dass wir es zeitlich geschafft haben und dass der Ball so gut gelungen ist", sagte Oberst Rudolf Kury.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Oberst Rudolf Kury begrüßte die Gäste.

Oberst Rudolf Kury begrüßte die Gäste.

Eine Combo der Garde aus Wien...

Eine Combo der Garde aus Wien...

...sorgte für Schwung am Tanzparkett.

...sorgte für Schwung am Tanzparkett.

Auch der Kärntner Militärkommandant Walter Gitschthaler, 2.v.r., besuchte mit seiner Gattin (3.v.r.) den Ball.

Auch der Kärntner Militärkommandant Walter Gitschthaler, 2.v.r., besuchte mit seiner Gattin (3.v.r.) den Ball.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit