Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Oberösterreich: Kinderbetreuung in den Ferien

Hörsching/Wels, 13. September 2021  - "Aufstehen, anziehen, fertig machen für den Hort!", so wecken viele Eltern ihre Kinder in den Ferien. Doch anstatt in einen der geöffneten Kindergärten oder Horte, ging es für über 40 Kinder in die Kaserne - nahe dem Arbeitsplatz der Eltern.

Mama oder Papa nahmen ihren Nachwuchs mit nach Wels oder Hörsching und übergaben ihre Kinder an erfahrene Hortpädagoginnen. Die Kinder erlebten zusätzlich zu erwartbaren Hortaktivitäten eine Besichtigung der C-130 "Hercules", der Flughafenfeuerwehr oder übten sich im Verbinden kleinerer "Wehwechen" unter fachkudiger Anleitung und Aufsicht von Arzt und Sanitätern.

Malen, basteln, im Sand spielen oder im Wasser abkühlen. Die Feuerwehr besuchen und einmal Löschen; den Hubschrauber, einen Panzer erklimmen, in einem LKW sitzen oder den Start einer C-130 Transportmaschine "live" erleben.

All dies konnten die Kinder mit ihren Pädagoginnen in den vier Wochen der Ferienaktion erleben. Groß und Klein wussten sich gut aufgehoben und eine kleine Feier zum Schluß beendete diese Aktion - kurz vorm Start ins neue Schuljahr.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

"Schau hin!" Ein Hubschrauber konnte besichtigt werden.

"Schau hin!" Ein Hubschrauber konnte besichtigt werden.

Einen Verband anlegen - erstes Üben.

Einen Verband anlegen - erstes Üben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit