Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

5. Steirischer Schulsporttag mit Unterstützung des Bundesheeres

Judenburg, 01. Oktober 2004  - Bereits zum fünften Mal wurde am Freitag, den 1. Oktober 2004, der Steirische Schulsporttag gemeinsam vom Landesschulrat, der Landessportorganisation, den Sportfachverbänden, sowie dem Österreichischen Bundesheer ausgetragen. Mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler ließen sich das umfangreiche Angebot an Sport, Spiel und Spaß nicht entgehen.

Die Eröffnungsfeier fand unter Beteiligung von Vertretern des Landes, der Schulbehörde und des Bundesheeres auf dem Sportgelände des Bundesrealgymnasiums statt.

Die ganze Vielfalt des Sports stand im Vordergrund, nicht der Wettbewerb. Selbst ausprobieren, statt konsumieren! Das war das Konzept dieser Veranstaltung, die von Jahr zu Jahr an einem anderen Ort in der Steiermark präsentiert wird. Den organisatorischen und logistischen Rahmen stellte dabei das Heer. Der Landesschulrat sorgte für die Verbindungen zum Schulwesen, die Landessportorganisation koordinierte die Teilnahme der Fachverbände der verschiedenen Sportarten. Und die Stadtgemeinde Judenburg brachte ihre Infrastruktur ein.

Die jungen Menschen zwischen 8 und 18 konnten so aus einem Angebot von 24 verschiedenen Sportarten entscheiden, was für sie persönlich interessant war. Dabei spannte sich der Bogen vom Inlineskating, über Modellfliegen bis Tae Kwon Do sowie vom Reiten über Tennis bis zum Biathlon. Einen besonderen Höhepunkt stellte dabei, wie alljährlich, die „Aktive Pause“ dar, bei der sich die Jugendlichen mit verschiedensten Spiel- und Sportgeräten beschäftigen konnten.

Gesundheit und Fitness der jungen Menschen sind dem Österreichischen Bundesheer ein besonderes Anliegen. Um den frühen Zugang zum Sport zu ermöglichen, werden Veranstaltungen dieser Art besonders gefördert.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Bereits zum fünften Mal: der Steirische Schulsporttag.

Bereits zum fünften Mal: der Steirische Schulsporttag.

Übersichtsplan vom Veranstaltungsglände in Judenburg.

Übersichtsplan vom Veranstaltungsglände in Judenburg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit