Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Ferienaktion: Kinder von Bediensteten in Kasernen

Graz, 09. August 2010  - Zum ersten Mal hatten Bedienstete des Bundesheeres österreichweit diesen Sommer die Möglichkeit, ihre Kinder von Juli bis Anfang August an ihrem Arbeitsplatz betreuen zu lassen. Betreuungsstätten waren in zehn Kasernen eingerichtet - die steirischen Kinder konnten in der Grazer Gablenz-Kaserne, am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg und in der Landwehr-Kaserne in St. Michael ihre Ferientage verbringen.

Betreuung durch Kindergartenpädagoginnen

Die Gruppen bestanden aus bis zu zwölf Kindern, die zwischen drei und zwölf Jahren waren und ihre Zeit mit zwei fachkundigen Kindergartenpädagoginnen verbrachten. Die Betreuung von 7 bis 16 Uhr ermöglichte es den Eltern, die kindergarten- oder schulfreie Zeit ihres Nachwuchses mit ihrer Arbeitszeit zu vereinbaren, was eine Entlastung für beide Seiten brachte.

Swimmingpool und Sandkiste

In Graz fanden die jungen Gäste an heißen Sommertagen unter anderem Abkühlung in einem eigens gebauten Swimmingpool, und auch eine Sandkiste stand für die jungen Bau-Experten bereit.

Im obersteirischen St. Michael erkundeten die Kinder das Gelände auf einem Militärfahrzeug und bekamen Besuch von der Feuerwehr. Darüber hinaus konnten die kleinen Gäste auch die Natur näher kennenlernen. Zum Beispiel durch einen Imker, der ihnen das Treiben seiner Bienen erklärte.

Erlebnistag am Bauernhof

Highlight war der Erlebnistag am Bauernhof "Fiedlerhof", wo die Kids ihr Wissen über heimische Nutztierarten erweitern konnten. Sie kamen unter anderem in Kontakt mit Hochlandrindern, Wollschweinen und Enten. Freude machte den Kleinen auch das Pferdereiten, eine Ziegenwanderung und eine Traktorfahrt. Zum Abschluss saßen alle gemeinsam rund um ein Lagerfeuer.

Auch für gesunde Ernährung war gesorgt: Die steirischen Kasernen-Küchen verpflegten die Kleinen mit Jausen und Mittagsbuffets.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Die Kinder in fachkundigen Händen von Pädagoginnen.

Die Kinder in fachkundigen Händen von Pädagoginnen.

Eine Abenteuerfahrt ins Grüne.

Eine Abenteuerfahrt ins Grüne.

Traktorfahrt am "Fiedlerhof".

Traktorfahrt am "Fiedlerhof".

Eine Wanderung mit Ziegen sorgte für Begeisterung.

Eine Wanderung mit Ziegen sorgte für Begeisterung.

Das "Dankeschön" der Kinder für die abwechslungsreiche Zeit.

Das "Dankeschön" der Kinder für die abwechslungsreiche Zeit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit