Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Schüler stürmen steirischen Schulsporttag

Zeltweg, 04. Oktober 2013  - Mehr als 4.000 Schüler nahmen am 14. steirischen Schulsporttag in Zeltweg teil. Das Militärkommando Steiermark veranstaltete dieses Sportfest gemeinsam mit dem steirischen Landesschulrat, der Fachabteilung für Sportwesen des Landes Steiermark und der Region Zeltweg. In schon gewohnter Tradition stand auch der diesjährige Schulsporttag unter dem Motto "Kennenlernen und ausprobieren".

Sportarten zum Ausprobieren

Rund 32 steirische Sportverbände präsentierten ihre Station mit fachkundigem Personal. Der nachkommenden Sportgeneration wurden viele Informationen geboten, für alle Schüler gab es zahlreiche Möglichkeiten, Sportarten selbst auszuprobieren. Von Reiten über Fußball, Tischtennis, Badminton, Klettern, Orientierungslauf, Judo bis hin zum Landhockey war für jedes Interesse das Passende vor Ort. Ein Shuttledienst brachte die Kinder und Jugendlichen in die nahegelegene Höhere Technische Lehranstalt Zeltweg, wo sie sich in Sportarten wie Moderner Fünfkampf, Sportschießen, Handball oder Basketball versuchen konnten.

Gelungene Veranstaltung

Mehr als 80 Soldaten, 75 Verbandsangehörige und eine Vielzahl von Mitarbeitern der Stadtgemeinde Zeltweg sorgten für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Daniel S. von der Volksschule Fohnsdorf trainierte als Judoker und zeigte sich begeistert: "Ich finde es total cool, dass wir heute mit dem Bundesheer trainieren und viele Sportarten kennenlernen." Die Antenne-Showbühne war mit dem bekannten Fernseh-Moderator "Gonzo" prominent besetzt. Das Bundesheer verköstigte die Teilnehmer mit Frankfurterwürsteln, die Firma Steirerobst sponserte den gesunden steirischen Apfel, Peterquelle und Pago stillten den Durst der jungen Sportler.

Bundesheer ist wichtiger Sportförderer

Das Österreichische Bundesheer gilt als größter Sportförderer in Österreich. Der körperlichen Leistungsfähigkeit wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Sport ist eine sinnvolle Brücke zwischen der Schuljugend und dem Bundesheer. Deshalb tritt das Heer in der Steiermark jährlich gemeinsam mit den bewährten Partnern beim steirischen Schulsporttag als Mitveranstalter auf.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Mit einem Fahnensprung wurde der 14. Schulsporttag in Zeltweg eröffnet.

Mit einem Fahnensprung wurde der 14. Schulsporttag in Zeltweg eröffnet.

Moderator Gonzo im Gespräch mit Brigadier Heinz Zöllner.

Moderator Gonzo im Gespräch mit Brigadier Heinz Zöllner.

Smovey-Vorführung der Rekruten vor der Showbühne der Antenne Steiermark.

Smovey-Vorführung der Rekruten vor der Showbühne der Antenne Steiermark.

Judo erfreute sich großer Beliebtheit.

Judo erfreute sich großer Beliebtheit.

Die Kinder konnten sich im Orientierungslauf versuchen.

Die Kinder konnten sich im Orientierungslauf versuchen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit