Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Steirischer Militärkommandant lädt zum Neujahrsempfang

Graz, Gablenz- Kaserne, 14. Jänner 2015  - Zum 33. Neujahrsempfang des Militärkommandos Steiermark hat Brigadier Heinz Zöllner in die Gablenz-Kaserne eingeladen. Der Landeshauptmann von Steiermark, Franz Voves, die Landesräte Gerhard Kurzmann und Johann Seitinger, der Bürgermeister von Graz, Siegfried Nagl sowie Generalleutnant Franz Reißner, Kommandant der Streitkräfte, folgten gemeinsam mit vielen hochrangigen Ehrengästen der Einladung des Militärkommandanten.

Rückblick und Vorschau

Traditionell ist der Neujahrsempfang ein Anlass, über das zurückliegende Jahr Bilanz zu ziehen, aber auch auf die bevorstehenden Aufgaben und Ziele hinzuweisen. „Wir haben uns gemeinsam mit den zivilen Behörden und den Einsatzorganisationen intensiv vorbereitet und die ausgezeichneten, auch persönlichen Kontakte sowie die eingespielte Zusammenarbeit weiterentwickelt, um gemeinsam große Herausforderungen zu bewältigen. In der Infrastruktur ist eine wesentliche Qualitätssteigerung erzielt worden. Eines modernsten Standards entsprechenden Unterkunftsgebäude für eine Kaderpräsenzeinheit des Jägerbataillons 17 in der Erzherzog Johann Kaserne in Strass, wurde vom Herrn Bundesminister Klug an die Truppe übergeben“, informierte Militärkommandant Zöllner in seiner Ansprache.

Kernaufgabe der Militärkommanden – Führung von Assistenzeinsätzen

„Das Militärkommando Steiermark wird sich weiter auf Assistenzeinsätze zur Katastrophenhilfe und sicherheitspolizeiliche Assistenzen vorbereiten. Unser diesjähriges Ausbildungsschwergewicht liegt im Einsatzverfahren Schutz und bei „Blackout“- Szenarien, welche wir gemeinsam mit allen Aufgabenträgern weiterentwickeln wollen. Eine Kernaufgabe wird es auch sein, das Strukturpaket des Bundesheeres umzusetzen“. Mit dieser Aussage präzisierte der Militärkommandant die „Marschrichtung“ für das neue Arbeitsjahr.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Militär waren anwesend.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Militär waren anwesend.

Militäkommandant Zöllner begrüßt Landeshauptmann Franz Voves.

Militäkommandant Zöllner begrüßt Landeshauptmann Franz Voves.

Der steirische Militärkommandant bei seiner Neujahrsansprache

Der steirische Militärkommandant bei seiner Neujahrsansprache

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit