Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Salzburg: Milizsoldaten mit vollem Einsatz

Salzburg, 20. September 2019  - Unter dem Motto "Goldener Herbst" übten diese Woche rund 80 Milizsoldaten der Wachkompanie der Schwarzenberg-Kaserne in und rund um das Gelände der Kaserne in Wals-Siezenheim den Ernstfall.

Sicherungsübung

Bei der Sicherungsübung, die unter dem Kommando von Hauptmann Lukas K., im Zivilberuf Oberarzt an den Salzburger Landeskliniken, stand, wurden Checkpoints eingerichtet, der Kampf im verbauten Gelände geübt und ein großangelegter Angriff auf einen Stützpunkt subversiver Kräfte bei Tag und Nacht durchgeführt.

"Meine Milizsoldaten waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Ich bin mit dem Übungsverlauf äußerst zufrieden", betont K. Vor allem der Angriff bei Nacht stellte naturgemäß eine große Herausforderung dar. "Wir haben uns selbst die Latte sehr hoch gelegt und ich bin stolz, das Übungsziel erreicht zu haben. Die Miliz hat damit einmal mehr ein deutliches Zeichen für ihren Einsatztwillen gezeigt", resümiert der Milizoffizier.

Das Milizsystem

Milizsoldaten sind Männer und Frauen, die ihren Grundwehr- oder Ausbildungsdienst geleistet haben und in der Einsatzorganisation des Bundesheeres weiterhin eine Aufgabe wahrnehmen. Als Offiziere, Unteroffiziere oder auch als Mannschaften sind sie ein integraler Bestandteil des Wehrsystems. Durch ihr militärisches Engagement abseits von Berufs- und Privatleben tragen sie wesentlich zur Verankerung der Streitkräfte in der österreichischen Gesellschaft bei.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Viele Einsätze des Bundesheeres wären ohne Miliz nur schwer möglich.

Viele Einsätze des Bundesheeres wären ohne Miliz nur schwer möglich.

Ein MG-Trupp gibt Feuerunterstützung.

Ein MG-Trupp gibt Feuerunterstützung.

Milizsoldaten: Das Rückrat des Bundesheeres.

Milizsoldaten: Das Rückrat des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit