Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Frauen "schnuppern" Soldatenluft beim Radarstationskommando in Salzburg

Schwarzenbergkaserne, 21. Juni 2004  - Am Freitag, den 18. Juni, informierten sich 33 Frauen beim Radarstationskommando in der Schwarzenbergkaserne über Arbeitsmöglichkeiten beim Bundesheer. Die Damen folgten einer Einladung des Radarstationskommandos der Luftraumüberwachung (LRÜ) in Zusammenarbeit mit dem AMS-Salzburg und dem Heerespersonalamt Innsbruck.

In einer vorhergegangenen Informationsveranstaltung wurden die Frauen bereits über Job-Chancen beim Österreichischen Bundesheer informiert. Von 60 Interessentinnen die daran teilgenommen hatten, konnte der Bataillonskommandant, Oberstleutnant Franz Prasser, 33 Frauen beim "Schnuppertag" in der Schwarzenbergkaserne begrüßen.

"Wichtig für uns ist, dass die Frauen einen realen Einblick in den Soldatenalltag bekommen" betonte Oberstleutnant Prasser. So wurde an mehreren Stationen unter anderem das Leben im Felde, Kraftfahrdienst, Waffen und Schießdienst und vieles mehr vorgeführt. Es blieb aber nicht nur bei Vorführungen, die Damen hatten auch die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten und sich mögliche zukünftige Arbeitsplätze genau anzusehen.

Da die körperlichen Leistungslimits oft als große Hürde angesehen werden, konnten die Interessentinnen auch praktisch einige der sportlichen Übungen ausprobieren. Das eine oder andere kleine Defizit kann bis zur Eignungsüberprüfung durch gezieltes Training bestimmt noch beseitigt werden.

Die anwesenden Damen konnten sich durchaus einen Dienst beim Bundesheer vorstellen und wer weiß, vielleicht ist schon bald die Frauenquote - zumindest im Radarstationskommando der LRÜ - erfüllt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Auch die technischen Details interessieren die Damen sehr.

Auch die technischen Details interessieren die Damen sehr.

Der Zeltaufbau will gelernt sein.

Der Zeltaufbau will gelernt sein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit