Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Militärischer Empfang für 16 Staatsoberhäupter

Salzburg, 23. Mai 2003  - Die Garde und Gardemusik Wien empfing beim 10. Treffen der zentraleuropäischen Präsidenten die Teilnehmer mit militärischen Ehren am Residenzplatz.

In der Zeit von Donnerstag, 22. Mai, bis Freitag, 23. Mai, wurde in Salzburg das 10. Treffen der zentraleuropäischen Präsidenten abgehalten. Einen wesentlichen Teil zum erfolgreichen Verlauf des bedeutenden Zusammenkommens der Politiker leistete das österreichische Bundesheer.

Vor der wunderschönen Kulisse des Salzburger Doms begrüßte am Donnerstag Bundespräsident Dr. Thomas Klestil die hohen Gäste am Residenzplatz. Die Garde und Gardemusik Wien bildeten den militärischen Rahmen. Nach der Meldung durch den Militärkommandanten von Salzburg, Generalmajor Paul Kritsch, und dem Kommandanten des Ehrenbataillons der Garde schritt Bundespräsident Dr. Klestil gemeinsam mit den Staatsgästen die Front ab. Für Aufsehen unter den mehreren Hundert Zusehern sorgte der Überflug von zwei Abfangjägern vom Typ Draken.

Bereits vor der Begrüßung durch den Bundespräsidenten wurden die Präsidenten und deren Delegationen bereits bei ihrem Eintreffen mit militärischen Ehren am Salzburger Flughafen empfangen.

Das Bundesheer sorgte außerdem für einen reibungslosen und sicheren Ablauf während des Treffens. 67 Soldaten waren für den Transport der Gäste in Salzburg verantwortlich. Außerdem stellte das Kommando der Luftraumüberwachung während des Treffens Ehrenposten vor dem Hotel Sacher. Darüber hinaus war das Bundesheer für den protokollarischen Ablauf und die Betreuung der Staatsgäste mitverantwortlich.

Insgesamt waren somit 120 Soldaten der Garnison Salzburg in wesentlichen Funktionen während des Präsidententreffens tätig. Sie waren somit ein Hauptgrund für den äußerst gelungenen Ablauf.

Mag. Schulz, Gfr

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit