Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Mauterndorf

Mauterndorf, 20. September 2013  - 248 Grundwehrdiener leisteten am Freitagnachmittag in Mauterndorf ihr Treuegelöbnis auf die Republik. Das mittelalterliche Dorf im Lungau war eine würdige Kulisse für den Festakt. Die Soldaten waren Anfang September zur Ableistung ihres Wehrdienstes beim Jägerbataillon 26 in Spittal an der Drau und Tamsweg eingerückt.

Verankerung in der Gesellschaft

Zahlreiche Ehrengäste und Besucher zeugten von der Verankerung des Bundesheeres in der Gesellschaft. "Der Grundwehrdienst ist ein wichtiger Beitrag zur Gesellschaft", so Landesrat Josef Schwaiger. Er hob die Leistungen der Soldaten im Hochwassereinsatz im Juni dieses Jahres hervor.

Eine Besonderheit im Lungau ist die Figur des Samson. Diese Riesenfigur rückt nur zu sehr wichtigen Anlässen aus und als besondere Ehre für die angelobten Rekruten führte der Samson einen Tanz auf.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die angetretenen Grundwehrdiener.

Die angetretenen Grundwehrdiener.

Die Angelobung unter den wachsamen Augen des Samson.

Die Angelobung unter den wachsamen Augen des Samson.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit