Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 14. Mai 2012

AMADEUS 12: Bundesheer übt Evakuierung von Staatsbürgern =

Medientag am 15. Mai 2012 ****

Wien (OTS/BMLVS) - Mit der AMADEUS 12 findet derzeit die größte Übung des Bundesheeres im Jahr 2012 im Raum Langenlebarn und Allentsteig statt. Insgesamt nehmen rund 2.300 Soldaten (davon ca. 30 deutsche Soldaten) und 51 Luftfahrzeuge an dieser Übung teil. Neben österreichischen Luftfahrzeugen werden auch zwei Eurofighter und drei Hubschrauber der Deutschen Bundeswehr eingesetzt.

Übungsthema ist der Einsatz von Streitkräften zur sicheren Evakuierung von AUT/EU Staatsbürgern mittels Lufttransport aus einem Krisengebiet. Wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, können Spannungen und plötzliche politische Umbrüche in anderen Regionen zur Gefährdung von Bürgern führen, die sich dort gerade beruflich oder privat aufhalten. Eine rasche Evakuierung kann daher oft lebensrettend sein. Solche Einsätze müssen aber im internationalen Rahmen geübt werden, um sie im Ernstfall schnell und erfolgreich durchführen zu können.

Medientag in Allentsteig am 15. Mai 2012:

Treffpunkt: Parkplatz Stift Zwettl, 1200 Uhr
Dauer: bis ca. 1500 Uhr
Transport: Heereskraftfahrzeuge

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: presse.niederoesterreich@bmlvs.gv.at

Medienvertreter sind herzlichst eingeladen!

Rückfragehinweis: Militärkommando Niederösterreich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberst Erich Knapek
Tel.:+43 (0) 50201 30 40910
Fax:+43 (0) 50201 30 17499
Mobil:+43 6507071507
E-Mail: presse.niederoesterreich@bmlvs.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit