Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 22. Dezember 2005

Statt Glühweinparty - Besuch im "Armenhaus Vorarlbergs"=

Sozialaktion der Präsenzdiener der Stabskompanie im Militärkommando Vorarlberg****

"Wir möchten in den letzten Adventtagen an die Menschen denken, die zu Weihnachten niemanden haben", sagten sich die Grundwehrdiener der Stabskompanie im Militärkommando Vorarlberg unter ihrem Kommandanten Major Alexander Pehr. So schlugen die Soldaten einen Besuch im "Haus der Jungen Arbeiter" in Dornbirn vor. Nachdem deren Leiter, Kaplan Emil Bonetti, den Präsenzdienern über sein Leben und seine Arbeit erzählt hatte, machten sich die jungen Männer eifrig ans Werk.

Sie kneteten Teig nach Omas Rezepten, backten kiloweise Kekse und die Militärmusiker probten ein ganz besonderes Repertoire. Nach einem Begrüßungsständchen unter Leitung von Militärkapellmeister Major Karl Gamper suchten die Soldaten bei Kaffee und den mitgebrachten Keksen vor allem das persönliche Gespräch mit den Bewohnern und interessierten sich für die vielen, meist traurigen Schicksale. So konnten die Menschen im "Haus der Jungen Arbeiter" zumindest für einige Stunden ihre Sorgen vergessen.

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit