Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 29. Jänner 2007

Luftraumsicherungsoperation "IKARUS 07" erfolgreich beendet=

Erfolgreich und unfallfrei wurde die Luftraumsicherungsoperation "IKARUS 07" des Österreichischen Bundesheeres am Sonntag, dem 28. Jänner 2007 um 14:00 Uhr mit der Landung des zuletzt eingesetzten Flugzeuges beendet.****

Bei dieser besonderen Übung, welche aus Anlass des Weltwirtschaftsgipfels, der vom 24. bis 28. Jänner 2007 in Davos in der Schweiz durchgeführt worden ist, kamen 800 Soldaten der Luft-, Land- und Spezialeinsatzkräfte zum Einsatz.
Von den eingesetzten 12 Flächenflugzeugen und 13 Hubschraubern wurden über 100 Einsätze mit rund 170 Flugstunden geflogen.
Dabei kam es lediglich zu einem Zwischenfall, auf den entsprechend reagiert wurde. Der Grund für das Fehlverhalten des Piloten lag im Bereich mangelnder Kommunikation.
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Übung hat auch das neu aufgestellte Steitkräfteführungskommando in Graz seine Kompetenz in der Führung Teilstreitkräfte übergreifender Operationen bewiesen.

Rückfragehinweis: Oberst Günter Wieser, Tel.: 05574/4922-3500 bzw.
milkdov.presse@bmlv.gv.at

29 01 2007
Schluss nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit