Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 17. Dezember 2007

Beförderungsfeier im Kloster=

In dem ansprechenden Ambiente der Aula des Privatgymnasiums Mehrerau in Bregenz ging die Beförderungsfeier von Militärsuperior Mag. Dietmar Gopp zum Militärdekan am Freitag, dem 14. Dezember 2007, vormittags im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne.****

Im Beisein des Abtes Kassian Lauterer und Mitbrüdern des ehrwürdigen Zisterzienserklosters Mehrerau, den Chargierten des Landesverbandes des VMKV (Vorarlberger Mittelschulkartellverband), der Schüler seiner Maturaklassen, seiner Familie, Freunde und Kameraden wurde der Festakt der Beförderung vom Bläserensemble der Militärmusik Vorarlberg und dem Schülerchor des Privatgymnasiums auch musikalisch gestaltet.

Nach der Einleitung mit einer festlichen Fanfare des Bläserensembles würdigte der Militärkommandant, Brigadier Gottfried Schröckenfuchs, die Leistungen von Pater Dietmar als Militärseelsorger, vor allem während seiner Auslandseinsätze. Dabei versäumte es der Militärkommandant nicht, die anwesenden Schüler der Maturaklassen auf die Möglichkeit der Einjährigfreiwilligen-Ausbildung und die damit verbundenen Herausforderungen und Vorteile anzusprechen.

An die Überreichung der Beförderungsurkunde durch den Militärkommandanten schloss Militärdekan Mag. Otto Krepper seine launig-philosophische Laudatio an. Dabei ging er besonders auf die originelle und sympathische Persönlichkeit von Pater Dietmar ein und unterstrich dies mit dem positiv gemeinten Schlusssatz: "Gott hat dich als Original geschaffen, denn er weiß, dass einer wie du genügt".

Gerührt zeigte sich Pater Dietmar als der Schülerchor dann sein Lieblingslied "Heute hier, morgen dort" zum Besten gab. Aber es wäre nicht Pater Dietmar, wenn er nicht gleich nach der den Festakt abschließenden Landeshymne mit den Worten "Es ist so schön, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es schon viel früher gemacht" zum Empfang eingeladen hätte.
Militärdekan Mag. Dietmar Gopp unterrichtet am Privatgymnasium Mehrerau die Fächer Psychologie und Religion.

Als Militärseelsorger vertritt er Militärdekan Mag. Otto Krepper beim Militärkommando Vorarlberg und betreute während seiner bisherigen Auslandseinsätze in einer Gesamtdauer von über drei Jahren die Soldaten im Kosovo und auf den Golanhöhen

17. Dezember 2007 Schluss (nnnn)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit