Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter
Bundeslandwappen Niederösterreich

Regionalinformation Niederösterreich

Aktuelles RSS

Theresianische Militärakademie: Schieß- und Lehrübung 2021 in Tirol

Das Führen von Soldaten, auch im scharfen Schuss, muss trainiert werden.
Von 12. bis 22. Juli befand sich das Akademikerbataillon der Theresianischen Militärakademie auf dem Truppenübungsplatz Lizum/Walchen. Insgesamt über 500 Offiziersanwärter und Soldaten hatten die Reise von Wiener Neustadt nach Wattens angetreten, um auf dem Hochgebirgsübungsplatz zu trainieren.
Lesen Sie mehr...

Tanner: Bundesheer muss sich auf neue Bedrohungen vorbereiten

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei der Übung "Constructor21".
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte jene 950 Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres, die heute ihre Abschlussübung der Kaderanwärter in Allentsteig absolvierten. Unter der Führung der Heerestruppenschule fand die Übung "Constructor21" mit Soldaten aus allen Waffengattungen statt. Ziel der Übung ist es, den jungen Kaderanwärtern Führungserfahrung zu vermitteln sowie das Üben im Verbund aller Waffengattungen des Heeres. Die jungen Soldatinnen und Soldaten trainierten außerdem, wie man sich bei Bedrohungen durch Drohnen verhält.
Lesen Sie mehr...

Tanner: "Mein Dienst für Österreich" gewährleistet militärische Einsatzfähigkeit

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte eine Übung in der Ostarrichi-Kaserne.
Seit der Einführung von "Mein Dienst für Österreich" waren es durchschnittlich über 600 Grundwehrdiener, die sich für eine verlängerte Dienstzeit beim Bundesheer entschieden haben. Derzeit stehen 300 Milizsoldaten, die diese Option gewählt haben, in Österreich im Einsatz (Stand Juli). Mit dem verlängerten Dienst können Frauen und Männer ihr gelerntes Wissen festigen und in der Praxis umsetzen. Wie wichtig eine fundierte Ausbildung für Soldatinnen und Soldaten ist, davon konnte sich heute Verteidigungsministerin Klaudia Tanner persönlich überzeugen.
Lesen Sie mehr...

Alle Artikel im Archiv

Presseaussendungen

Veranstaltungen

Keine eingetragenen Veranstaltungen
Militärkommando Niederösterreich

Pressekontakt

Major Sebastian Schubert E-Mail
Kommandogebäude Feldmarschall Hess
Schießstattring 8-10
3100 Sankt Pölten

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit