Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Für "Licht ins Dunkel": Erlebnistag beim Jägerbataillon 17

Straß, 20. Juli 2007  - In den Dienst der Aktion "Licht ins Dunkel" stellte sich das Jägerbataillon 17 aus Straß in der Steiermark. Die Soldaten des Bataillons "spendeten" einen Erlebnistag beim Österreichischen Bundesheer, der über eine steirische Wirtschaftszeitung von den Furnierwerken Merkscha aus Gratwein um 3.600 Euro ersteigert wurde.

Besuch in der Kaserne

Vergangene Woche war es dann soweit: Zehn Personen, hauptsächlich Jugendliche, konnten ihren "Gutschein" einlösen. Am Beginn durchliefen die Besucher die Einkleidungsstraße, wo aus ihnen im Handumdrehen Soldaten wurden. Nach einem Kasernenrundgang und einer Führung durchs Truppenmuseum konnten sie sich im neuen Mannschaftsunterkunftsgebäude ein Bild vom Soldatenleben und dem heutigen Stand der Ausrüstung machen.

Action am Garnisonsübungsplatz

Nach dem Mittagessen brachte ein Unimog 4000 die Gäste auf den Garnisonsübungsplatz, wo sie das "Leben im Felde" hautnah kennenlernten. Nach einer Einweisung in sämtliche Waffen des Jägerbataillons folgte der praktische Teil: Es galt, ein Gruppenzelt unter Anleitung aufzubauen. Bleibende Eindrücke hinterließen vor allem das Schießen mit dem Sturmgewehr 77 und dem Maschinengewehr 74 mit Knallmunition. Abschließend wurde mit dem Pionierboot in der Mur und mit dem Mannschaftstransportpanzer "Pandur" am Garnisonsübungsplatz patrouilliert.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Erlebnisse in der Kaserne: Schießen mit dem Maschinengewehr 74...

Erlebnisse in der Kaserne: Schießen mit dem Maschinengewehr 74...

...eine Fahrt mit dem Pionierboot auf der Mur...

...eine Fahrt mit dem Pionierboot auf der Mur...

...und das Patrouillieren mit dem Radpanzer 'Pandur' der steirischen Jäger.

...und das Patrouillieren mit dem Radpanzer 'Pandur' der steirischen Jäger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit