Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Assistenzeinsatz der Villacher Pioniere in der Gemeinde Zell-Sele

Kärnten/Zell - Sele, 09. November 2012  - Aufgrund der starken Regenfälle Anfang der Woche wurde der Mrzlica-Bach von Baumstämmen verklaust und die Gemeindestraße teilweise weggespült. Am Mittwoch wurde das Österreichische Bundesheer deswegen vom Bürgermeister der Gemeinde Zell-Sele, Engelbert Wassner, zur Assistenzleistung angefordert, da bei weiteren Regenfällen noch mehr Schaden entstehen könnte.

Nach vorheriger Erkundung und kurzer Vorbereitung sind 40 Villacher Pioniere aus der Rohr-Kaserne zum Assistenzeinsatz ausgerückt. "Unsere Aufgaben sind es, die Verklausungen des Mrzlica-Baches zu beseitigen sowie einen Begleitweg instandzusetzen, um überhaupt in das Gebiet vordringen zu können", sagte Kommandant Hauptmann Gerald Trampusch.

28 der eingesetzten Soldaten sind Rekruten, die im Juli des heurigen Jahres eingerückt sind. Bei diesem Einsatz haben sie die Möglichkeit, ihre speziell erworbenen Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Für die Kadersoldaten ist es eine besondere Herausforderung, die verkeilten und unter Spannung stehenden Baumstämme, fachgerecht zu beseitigen.

Der Assistenzeinsatz wird voraussichtlich eine Woche lang dauern. Neben den Soldaten sind auch zwei Drehkranzbagger und ein Forsttraktor mit Seilwinde sowie mehrere Motorsägen eingesetzt. Die Soldaten werden vor Ort untergebracht und verpflegt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Baumstämme werden mit der Seilwinde aus dem Graben gezogen.

Baumstämme werden mit der Seilwinde aus dem Graben gezogen.

Riesige Wurzelstöcke müssen abtransportiert werden.

Riesige Wurzelstöcke müssen abtransportiert werden.

Drehkranzbagger machen den Begleitweg wieder befahrbar.

Drehkranzbagger machen den Begleitweg wieder befahrbar.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit