Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Bergmesse in der „Kathedrale Gottes“

Tschiernock, 19. September 2003  - Am Freitag, dem 19.September, lud das Jägerbataillon 26 zu einer Bergmesse auf den Gipfel des Tschiernocks. Bei herrlichstem Bergwetter feierten die Spittaler Hochgebirgsjäger gemeinsam mit Bischof Dr. Alois Schwarz auf 2088 Meter Seehöhe einen ergreifenden Gottesdienst.

Der Einladung der Soldaten waren über 1200 Schüler mit ihren Lehrern im Rahmen eines Wandertages, sowie viele Familien und Gäste aus dem Spittaler und Seebodner Raum gefolgt.

Bataillonskommandant Oberstleutnant Ferdinand Klinser konnte neben seiner Exzellenz auch viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik, sowie der Ämter und Behörden, der zivilen Rettungsorganisationen, der Exekutive und der Feuerwehren begrüßen. Auch der Militärkommandant von Kärnten, Generalmajor Gerd Ebner, und der Kommandant der 7.Jägerbrigade, Brigadier Günter Polajnar, mit ihren Truppenkommandanten ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, an der Bergmesse teilzunehmen. Mit den Worten: „Viele Wege führen zu Gott, einer führt über die Berge“ beschloss Oberstleutnant Klinser seine Begrüßung und übergab das Wort an Bischof Dr. Schwarz, welcher von Militärdekan Longin und Militärkurat Lercher assistiert wurde.

Die musikalische Umrahmung der Messe übernahm, wie schon im Vorjahr, die Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Oberst Professor Sigismund Seidl.

Bischof Dr. Schwarz, selbst passionierter Bergwanderer, war sichtlich angetan vom herrlichen Wetter, dem wunderschönen Ambiente der Nockberge und den mehr als 2000 Besuchern. „In der Kathedrale Gottes“, wie seine Exzellenz den Ort dieser Messe bezeichnete, war dieser Festgottesdienst eine beeindruckende Friedens- und Dankesfeier der anwesenden Besucher und eine Huldigung an unsere Natur.

Im Anschluss an die Messe stieg man gemeinsam zur "Hansbauerhütte" ab und verlebte bei Gulasch aus der Feldküche und den Klängen der Militärmusik Kärnten noch ein paar nette, gemeinsame Stunden.

Ein Bericht von Major Rudolf Kury

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Herzliche Begrüßung...

Herzliche Begrüßung...

Bischof Schwarz, Militärdekan Longin und Pfarrer Lercher bei der Wandlung

Bischof Schwarz, Militärdekan Longin und Pfarrer Lercher bei der Wandlung

Jugendliche mit "Tschiernockstempel"

Jugendliche mit "Tschiernockstempel"

Oberst Prof. Seidl schwingt den Taktstock...

Oberst Prof. Seidl schwingt den Taktstock...

Tragtierführer am Gipfel...

Tragtierführer am Gipfel...

sowie viele Jugendliche sahen...

sowie viele Jugendliche sahen...

...den Gipfel in schönster Pracht.

...den Gipfel in schönster Pracht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit