Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Jägerbataillon 17: Kaderpräsenzeinheit vom Assistenzeinsatz abgelöst

Straß, 03. März 2016  - Am Donnerstag wurde die Kaderpräsenzeinheit des Jägerbataillons 17 durch den steirischen Militärkommandanten, Brigadier Heinz Zöllner, in der Erzherzog Johann-Kaserne aus dem laufenden sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz entlassen. Die Einheit wurde von Soldaten des Jägerbataillons 18 abgelöst.

25 Wochen im Einsatz

Die rund 100 Berufs- und Zeitsoldaten beendeten somit nach 170 Tagen ihren fordernden Einsatz. Sie befanden sich seit September letzten Jahres - bis auf eine einwöchige Unterbrechung - durchgehend im Einsatz und unterstützten die Exekutive in Oberösterreich, Burgenland und schließlich an der slowenischen Grenze in Spielfeld. "Es war ein abwechslungsreicher und intensiver Einsatz. Die Zusammenarbeit mit Polizei, Rotem Kreuz, Caritas und den vorgesetzten Dienststellen war sehr gut", so Hauptmann Christian Tinnacher, Kommandant der Straßer KPE-Einheit.

Dank und Anerkennung

In seiner Ansprache bedankte sich Brigadier Zöllner bei den angetretenen Soldaten für ihren gezeigten Einsatz. Durch diesen haben sie einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit und Ordnung bei der Bewältigung des Flüchtlingsstromes geleistet.

Kurze Verschnaufpause

Für eine längere Erholungsphase bleibt keine Zeit: Bereits ab morgen steht die Straßer Kaderpräsenzeinheit neben diversen Ausbildungs- und Übungsvorhaben als Reserve für einen etwaigen Einsatz zur Verfügung. "Für uns kein Problem. Dafür sind wir ja schließlich da und bestens ausgebildet", so Tinnacher, für den es auch wichtig ist, dass der bisherige Einsatz ohne Zwischenfälle verlaufen ist. Schon Anfang Mai kommt seine Kompanie für voraussichtlich weitere zwei Monate wieder zum Einsatz.

Brigadier Zöllner dankt den Soldaten für ihren Einsatz.

Brigadier Zöllner dankt den Soldaten für ihren Einsatz.

Die Sodaten der Kaderpräsenzeinheit.

Die Sodaten der Kaderpräsenzeinheit.

Brigadier Zöllner, l., mit Hauptmann Christian Tinnacher.

Brigadier Zöllner, l., mit Hauptmann Christian Tinnacher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit