Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Wie sieht der Soldatenalltag aus? - Tag der Schulen im Waldviertel

Allentsteig, 29. September 2022  - Die Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 stellten sich am Donnerstag beim Tag der Schulen den zahlreichen Fragen von 600 Schülern und rund 50 Lehrern. Die Bildungseinrichtungen kamen der Einladung des Bataillons nach und nutzten den Tag der Schulen, um sich über das Leistungsspektrum des Österreichischen Bundesheeres und im Speziellen über die mechanisierten Kräfte der 4. Panzergrenadierbrigade in der Liechtenstein-Kaserne zu informieren.

Kampf- und Schützenpanzer

Neben den Geräten des Bataillons war auch die Kampftruppe mit dem Kampfpanzer "Leopard" und dem Schützenpanzer "Ulan" vertreten. Die Feuerwehr des Truppenübungsplatzes Allentsteig präsentierte ihre Ausrüstung zur Brandbekämpfung.

Sport, Unterkünfte und Kasernenrundgang 

Da auch der Sport eine große Rolle im Soldatenberuf darstellt, hatten die Schüler beim Militärspezifischen Test und an der Handgranaten-Wurfanlage die Möglichkeit, ihre körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Mit der Besichtigung der militärischen Unterkünfte und einem Kasernenrundgang bekamen die Schüler einen Überblick über die Strukturen einer militärischen Liegenschaft.

Um das Soldatenbild abzurunden, erlebten die Schüler, wie Soldaten mit dem Truppentransporter zum Einsatzort gelangen.

Die Schüler und Lehrer wurden von erfahrenen Unteroffizieren begleitet und während ihres Aufenthalts betreut. An den verschiedenen Stationen erklärten Fachleute ihre Systeme und beantworteten Fragen. Bevor die Schüler die Liechtenstein-Kaserne verließen, konnten sie sich noch in der Truppenküche stärken.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Auf dem Platz des Kommandanten eines Aufklärungstrupps.

Auf dem Platz des Kommandanten eines Aufklärungstrupps.

Infos zur Panzerhaubitze M109A5Ö.

Infos zur Panzerhaubitze M109A5Ö.

Beim Militärspezifischen Test war Kraft gefragt.

Beim Militärspezifischen Test war Kraft gefragt.

Präsentation der schweren Geräte in der Liechtenstein-Kaserne.

Präsentation der schweren Geräte in der Liechtenstein-Kaserne.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit