Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Welche Aufgaben hat mein Verband? - "Tag des Rekruten" in Allentsteig

Allentsteig, 13. Oktober 2022  - Am 3. Oktober rückten 180 Grundwehrdiener zum Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 in die Liechtenstein-Kaserne in Allentsteig oder in die Radetzky-Kaserne in Horn ein. Derzeit befinden sich die Soldaten in der Basisausbildung und sind dabei, das Grundhandwerk des Soldaten zu erlernen.

"Tag des Rekruten"

Während der Basisausbildung wird neben den Themen "Waffen und Schießdienst" und "ABC-Abwehr" auch das Thema "Wehrpolitische Bildung" vermittelt.

Für dieses Thema wurde ein Ausbildungstag geplant, wobei den Rekruten anschaulich präsentiert wurde, welche Einsatzaufgaben ihr Bataillon hat und welche Fahrzeuge und Ausrüstung dafür zur Verfügung stehen. Erfahrene Unteroffiziere sorgten für die nötigen Erklärungen.

Berufsfeld Bundesheer

Auch die Berufsmöglichkeiten beim Bundesheer wurden den jungen Soldaten erläutert. Vom Chargen in einer Kaderpräsenzeinheit bis hin zur Unteroffiziers- und Offiziersausbildung beim Bataillon bzw. im gesamten Bundesheer.

In den kommenden Wochen werden die Rekruten zu Aufklärern oder Artilleristen ausgebildet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Erfahrene Unteroffziere sorgten für die Informationen.

Erfahrene Unteroffziere sorgten für die Informationen.

Probesitzen am Fahrerplatz einer Artillerie-Rechenstelle.

Probesitzen am Fahrerplatz einer Artillerie-Rechenstelle.

Präsentation des Fahrzeugpools.

Präsentation des Fahrzeugpools.

Die Gefechtsfahrzeuge des Bataillons.

Die Gefechtsfahrzeuge des Bataillons.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit