Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Ungarischer Generalstabschef besucht Luftraumüberwachung

Zeltweg, 04. März 2009  - Als Teil seines Österreich-Besuches machte der ungarische Generalstabschef, General László Tömböl, auch Station bei der Luftraumüberwachung des Bundesheeres, er besuchte den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.

Umfangreiche Aufgaben der Streitkräfte

Begleitet wurde Tömböl vom österreichischen Generalstabschef, General Edmund Entacher, und von Streitkräfte-Kommandant, Generalleutnant Günter Höfler. Generalleutnant Höfler stellte die österreichischen Streitkräfte und deren umfangreiche Aufgaben im In- und Ausland vor.

Permanent im Einsatz

Im Anschluss erläuterte Brigadier Rupert Stadlhofer den Aufgabenbereich der österreichischen Luftraumüberwachung und den derzeitigen Stand der Eurofighter-Einführung. General Tömböl zeigte sich dabei von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Luftraumüberwachung beeindruckt, deren Soldaten permanent - 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche - im Einsatz sind.

Topmoderne Infrastruktur

Auf dem Besuchsprogramm stand auch eine kurze Besichtigung der Infrastruktur am Fliegerhorst Hinterstoisser. Unter anderem konnte die Delegation den Start von zwei Eurofightern aus den neu errichteten Durchfahrts-Hangars beobachten.

Auch die Fliegerwerft 2 (verantwortliche Werft für die Einsatzbereitschaft des Eurofighters) sowie das Überwachungsgeschwader mit seinen Staffelgebäuden und dem topmodernen Ausbildungs- und Simulationszentrum waren in den Besuch eingebunden und boten den Gästen umfangreiche Einblicke in die Arbeit der Luftraumüberwachung.

Ein Bericht der Redaktion Luftraumüberwachung

General Tömöl (2.v.r.) zu Besuch in Zeltweg, belgeitet wurde er von Generalleutnant Höfler und General Entacher (v.l.).

General Tömöl (2.v.r.) zu Besuch in Zeltweg, belgeitet wurde er von Generalleutnant Höfler und General Entacher (v.l.).

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit