Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Lehrlingsfreisprechung bei der Fliegerwerft 2

Zeltweg, 07. Mai 2009  - Am Fliegerhorst Hinterstoisser wurde bei einer Lehrlingsfreisprechung die bestandene Abschlussprüfung von vier Lehrlingen der Fliegerwerft 2 im Lehrberuf "Luftfahrzeugtechniker" gefeiert.

Duales System

Die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Luftfahrzeugtechniker im Rahmen eines dualen Ausbildungssystems erfolgte in Zusammenarbeit mit der ÖBB-Lehrwerkstätte in Knittelfeld, wo die Ausbildung im ersten Lehrjahr durchgeführt wurde. Knittelfeld war auch der Standort der Berufsschule. Die Fliegerwerft 2 bildete ab dem zweiten Lehrjahr das Arbeiten am Luftfahrzeug, Arbeiten in den verschiedenen Werkstätten (Bereiche Elektronik, Hydraulik, Mechanik) und das Arbeiten an den Logistikteilen aus. Sport, Ausflüge und Exkursionen waren eine angenehme Abwechslung im Ausbildungsbetrieb.

Abschluss einer fordernden Ausbildung

Den neuen Luftfahrzeugtechnikern Hr. Hanfstingl, Hr. Liebminger, Hr. Rabitsch und Hr. Stolz wurde in Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter der Kommandant der Luftraumüberwachung, Brigadier Stadlhofer, der Kommandant der Fliegerwerft 2, Oberstleutnant Zmug, die Bürgermeister der Heimatgemeinden und Familienangehöriger das Lehrabschlusszeugnis überreicht. Den musikalischen Rahmen der Feier gestaltete ein Bläserquartett der Militärmusik Steiermark.

Ausbildungsplätze gesichert

Auch im Jahr 2009 werden wieder zwei weibliche und drei männliche Lehrlinge aufgenommen. Für die aus Spielberg, Fohnsdorf, Judenburg, Leoben und Unzmarkt stammenden Jugendlichen beginnt heuer jener Weg, den die Lehrabsolventen mit der Zeugnisüberreichung erfolgreich abgeschlossen haben.

Ein Bericht der Redaktion Luftraumüberwachung

Oberstleutnant Zmug, (li) die Lehrabsolventen der Fliegerwerft 2 und Brigadier Stadlhofer (re).

Oberstleutnant Zmug, (li) die Lehrabsolventen der Fliegerwerft 2 und Brigadier Stadlhofer (re).

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit