Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Soldatinnen holen Silber bei Judo-Militär-WM

01. September 2006 - 

Bereits am ersten Tag der diesjährigen Judo Militärweltmeisterschaft konnte die österreichische Delegation ihre erste Medaille erringen. Unser Damenteam (bestehend aus Korporal Petra Steinbauer, Wachtmeister Patrizia Langreiter, Korporal Sabrina Filzmoser, Korporal Claudia Heill und Korporal Marianne Morawek) erkämpfte bei ihrem ersten gemeinsamen Antreten als Mannschaft auf Anhieb die Silbermedaille und somit den Vizeweltmeistertitel.

Nur China ist besser

Obwohl das österreichische Damenteam nicht alle Gewichtsklassen besetzen konnte und somit immer einen Punkt "verschenken" musste, verdrängten sie in der Vorrunde unter anderem die hoch eingeschätzten Italienerinnen mit 3:2 und schafften den Einzug ins Finale gegen die späteren drittplazierten Sloweninnen. Erst im Finale mussten sie sich nach spannenden Kämpfen den in voller Besetzung angetretenen Chinesinnen knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Platz 7 für die Herren

Bei den Herren blieb die erhoffte Medaille am ersten Tag jedoch aus. Nach einer klaren Niederlage gegen Italien kämpfte sich die Mannschaft über die Trostrunde mit Siegen über Bulgarien und Polen bis ins Viertel-Finale vor, wo jedoch gegen die Mannschaft aus Aserbaidschan Endstation war und nur der 7. Platz als Resultat zu Buche stand.

Hoffen auf weitere Medaillen

Trotz allem ist mit der historischen Silbermedaille bei den Damen und den hervorragenden Darbietungen der einzelnen Teilnehmer der Grundstein für die folgenden Wettkampftage gelegt worden und es darf auf weitere Medaillen gehofft werden.

Die Damen kämpften hart... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Damen kämpften hart...

...aber die Mühe hat sich gelohnt: Platz 2! (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...aber die Mühe hat sich gelohnt: Platz 2!

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit