Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Steirischer Sportler des Jahres ausgezeichnet

11. Mai 2020 - 

Am Montag konnte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die Auszeichnung zum Sportler des Jahres der Steiermark 2020 vornehmen. Da die Gala zur Ehrung der steirischen Sportler wegen des Coronavirus abgesagt wurde, fand die Übergabe der Trophäe im Büro der Ministerin statt.

Der Sieger

Der Gewinner ist der Heeresleistungssportler Korporal Vinzenz Höck. Die Ehrung kam für ihn überraschend. Höck: "Ich habe den Befehl erhalten, dass ich mich im Ministerium einzufinden habe. Als ich die Verteidigungsministerin, die Trophäe und das Kamerateam sah, war mir klar, was los ist."

Erfolge

Höck wurde in seiner Sportart Turnen an den Ringen 2019 Gesamtweltcup-Dritter. Weitere Erfolge sind unter anderem die Universiade-Silbermedaille 2019; Junioren-Europameister 2014 an den Ringen; 1x Weltcup-Silber (Bulgarien 2017) sowie 1x Weltcup-Bronze (Ungarn 2019).

Auszeichnung für Turnsport

Ministerin Klaudia Tanner: "Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Soldaten und Soldatinnen des Heeressportzentrums, und heute besonders auf Korporal Höck. Er hat sich die Auszeichnung als Sportler des Jahres der Steiermark mehr als verdient. Er ist in einer Sportart erfolgreich, die nicht so sehr im medialen Focus steht, umso mehr hebt diese Auszeichnung insgesamt den Turnsport hervor. Das Bundesheer ist mit den zehn Heeressport-Leistungszentren und als Arbeitgeber von 300 Topathleten und -athletinnen Garant dafür, dass Österreich auch in den Sommer-Sportarten erfolgreich ist. Ich wünsche Korporal Höck viel Erfolg auf seinem Weg in Richtung Olympische Spiele 2021."

Vinzenz Höck mit Ministerin Klaudia Tanner. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vinzenz Höck mit Ministerin Klaudia Tanner.

Höck ist steirischer Sportler des Jahres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Höck ist steirischer Sportler des Jahres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit