Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Editorial

Im Jahrgang 2008 stellte TRUPPENDIENST alle großen Verbände der taktischen Führungsebene des Österreichischen Bundesheeres vor. Diese Vorstellung war stets gekoppelt mit einem Artikel zu einem Thema, das diesen Verband aktuell bewegt sowie mit einem Kommentar des jeweiligen Kommandanten in der Kolumne "Fokus". Im Gegenzug erhielt dadurch TRUPPENDIENST die Gelegenheit, den Kontakt mit der Truppe zu vertiefen und sich selbst bei den Verbänden vorzustellen. Ich danke allen Kommandanten für ihr Interesse und ihre Unterstützung sowie die freundliche Aufnahme von TRUPPENDIENST.

Ab dem Jahr 2009 wollen wir in derselben Form in jedem Heft je einen kleinen Verband in der Zielstruktur ÖBH2010 unseren Lesern näherbringen. Um diese Präsentation vielfältig und interessant zu gestalten, haben wir uns vorgenommen, möglichst unterschiedliche Verbände darzustellen. Es wird also keine fixe Reihenfolge etwa im Sinne einer Brigadestruktur geben. Ich lade daher die Kommandanten jener kleinen Verbände zur Vorstellung ihres Verbandes ein, über die es im Jahr 2009 etwas Besonderes zu berichten gibt. Dies könnte z. B. sein: die Teilnahme des Verbandes an einem Auslandseinsatz im Rahmen der Kaderpräsenzeinheiten, Assistenz- und Katastropheneinsätze, internationale Kooperationen, größere oder spezialisierte Ausbildungs- und Übungsvorhaben, die Ausstattung mit neuem Gerät etc.

Die Darstellung des Verbandes soll neben einer doppelseitigen Kurzvorstellung einen Kommentar des Kommandanten in der Kolumne "Fokus" sowie einen mehrseitigen Beitrag aus dem Aufgabenbereich des Verbandes umfassen. Die Mitarbeiter der Redaktion TRUPPENDIENST stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung und freuen sich schon auf diese Zusammenarbeit mit der Truppe.

Ich wünsche allen Lesern erholsame Feiertage und ein Gutes Neues Jahr 2009.

Dr. Jörg Aschenbrenner, Chefredakteur TRUPPENDIENST

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit