Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Legatus Doctus 2/2020

JOURNAL FÜR HÖHERE MILITÄRISCHE FÜHRUNG

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße

Vorwort

Zur COVID-19 Krise wurde zwar schon viel geschrieben - nur nicht von allen. Natürlich hat die Pandemie bzw. deren Auswirkungen auch das IHMF, vor allem in Bezug zu laufenden Lehrgängen, getroffen, aber auch Anlass gegeben, sich im Fachbereich mit der Krise auseinanderzusetzen. In dieser Ausgabe sollen einerseits getroffene Maßnahmen, aber auch fachlich relevante Überlegungen, dargestellt werden.

Wichtiger als in die Vergangenheit zu schauen ist aber ein Blick in die Zukunft. Wenn im ersten Halbjahr 2020 aufgrund des LockDowns einige Vorhaben in das 2. Halbjahr verschoben wurden, wird das nicht noch einmal möglich sein. Das heißt im 2. Halbjahr wird Ausbildung, auch bei allfällig wiederholten COVID-19 bedingten Restriktionen, durchzuführen sein. Dazu wurde ein Konzept erarbeitet, welches einerseits durch Forcierung der Fernlehre und andererseits durch erforderliche Flexibilität sicherstellen soll, dass die geplanten Ausbildungsvorhaben weitest möglich realisiert werden können. Hundertprozentige Planung ist in einer Krise jedoch nicht möglich, daher wird die Kreativität und Leistungsbereitschaft aller,

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit