Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Großteil der Österreicher in Schlesien eingetroffen-
Polen empfingen unsere Soldaten mit Herzlichkeit

Ein Bericht von Oberstleutnant Walter Ebenberger

Blick aus dem Fenster auf die schlesische Landschaft. (Zum Vergrößern anklicken !)
Blick aus dem Fenster auf die schlesische Landschaft.
Entladen der Fahrzeuge am Bahnhof Zagan. (Zum Vergrößern anklicken !)
Entladen der Fahrzeuge am Bahnhof Zagan.

Wien, 26. Februar 2002 - Bereits um drei Uhr früh am Montag, 25. Februar startete die Reise des Linzer Brigadekommandos an der NATO-PfP Übung „Strong Resolve“ 2002. Nach letzten Vorbereitungen in der Kaserne Ebelsberg wurden die Fahrzeuge am Bahnhof Wels auf den Zug verladen und die lange Fahrt nach Polen konnte gegen Mittag beginnen.

Das Vorkommando verlegte auf Achse und traf ohne Zwischenfälle um 13 Uhr in Zagan ein, um die Ankunft der Truppe vorzubereiten.
Während sich das Brigadekommando Dienstag Nacht dem Zielbahnhof näherte, wurden die Kampfpanzer Leopard 2A4 der „Task-Force Comet“ in St.Pölten und Wels ebenfalls auf die Schiene verlegt und begannen die Reise 19 Stunden später. Die Rieder Grenadiere begannen ihre Reise heute Mittwoch von der General-Zehner-Kaserne Richtung Polen.

Am 27. Februar um 00.30 rollten die Soldaten des Linzer Brigadekommandos, des Fernmeldebataillons 2 aus Salzburg und des Zentrums Jagdkampf als erste am Bahnhof Zagan ein. Nach der 36 stündigen Reise wurden die Fahrzeuge abgeladen und die Soldaten kamen erstmals in den Genuß der polnischen Gastfreundschaft. Um 3 Uhr früh hatten die Gastgeber in der Kaserne Zagan noch Wiener Schnitzel mit Kartoffeln und Salat vorbereitet!

Nach kurzer Ruhephase begann der Aufbau des multinationalen Gefechtsstandes unter österreichischer Führung. Eile war geboten, da einiges an Zeit aufzuholen war. Dank der tatkräftigen Unterstützung der polnischen Armee konnten kleinere Schwierigkeiten an Ort und Stelle rasch und unbürokratisch gelöst werden.

In den Abendstunden des 27. Februar wird das Eintreffen der ersten Teile der „Task-Force Comet“ mit allen Panzerfahrzeugen auf dem Truppenübungsplatz „Kalikki“ erwartet. Am 28. Februar werden alle Soldaten der fünf Nationen unter österreichischer Führung im Übungsraum eingetroffen sein und die ersten gemeinsamen Übungsvorhaben als Training für die gemeinsame Großübung aller 26 Nationen ab 8.März können beginnen !